AgrarMarkt
Austria
AMA Adler

News vom 9.5.2001
Presseinformation

AMA-Ranking der besten Bezirksbauernkammern

Weniger Erfassungsfehler, mehr Beratung

(Wien, 9. Mai 2001, AMA) Die Agrarmarkt Austria (AMA) hat nach Abschluss der letzten Auszahlungssaison eine Auswertung der Erfassungsleistung der einzelnen Bezirksbauernkammern durchgeführt. Dabei wurden die Bezirksbauernkammern im Zuge einer Prüfung durch den internen Revisionsdienst (IRD) der AMA verglichen. Die Bezirksbauernkammern erfassen die Daten aus den Anträgen der Landwirte und übermitteln diese an die AMA. Dort erfolgt die Berechnung zur Feststellung der Prämienhöhe. Die Qualität dieser Erfassungsarbeit entscheidet daher mit darüber, ob die Abwicklung einfach und rasch erfolgen kann. Erfassungsfehler führen zu Rückfragen und Verzögerungen.

Erhoben wurde vom internen Revisionsdienst die Gesamtzahl von erfassten Anträgen und die Zahl fehlerhafter Anträge. Bei diesen wurde auch jeweils die Summe von Formal- beziehungsweise Erfassungsfehlern ermittelt. Da bei jedem Antrag eine unterschiedliche Zahl von möglichen Feldern ausgefüllt werden muss, wurde daher die Summe der zu erfassenden Feldern gebildet und ein Verhältnis Fehler/Felder errechnet. Dieser Quotient bildete die Basis für die Bewertung.
Das anschließend erstellte Ranking ergab die besten Bezirksbauernkammern (BBK). Dabei zeigte sich eine regionale Verteilung: auf Platz drei konnte sich die BBK Vöcklabruck positionieren, den zweiten Rang erreichte die BBK St. Veit an der Glan. Als eindeutiger Sieger ging die Bezirksbauernkammer in Mistelbach hervor. Wie im Sport gab es eine kleine Spitzengruppe, in der die BBKs nur durch minimale Unterschiede getrennt sind. Darauf folgte ein breites, gutes Mittelfeld. Bei einigen BBKs wurde jedoch auch noch ein gewisser Aufholbedarf bei der Erfassungs- und Bearbeitungsqualität festgestellt. In diesen Fällen wird die AMA gemeinsam mit den Betroffenen an der Verbesserung der Leistungen arbeiten.

Insgesamt wurden fast 100 Bezirksbauernkammern verglichen. Mag. Georg Schöppl, Vorstandsvorsitzender der Agrarmarkt Austria: "Ich freue mich über die hervorragenden Ergebnisse der drei erstplazierten Bezirksbauernkammern und gratuliere recht herzlich zu dieser hervorragenden Leistung. Das zeigt, dass durch korrekte und gewissenhafte Arbeit Fehler erfolgreich reduziert werden können. Auf der Basis dieser Auswertungen werden wir mit den Landwirtschaftskammern weitere Verbesserungen im Interesse der Landwirte erarbeiten."