Erster Teil der Honigförderung 2010 ausbezahlt

13.07.2010 582.529 EUR für Imker und Verbände

Die Agrarmarkt Austria (AMA) hat rund die Hälfte der für die Honigförderung zur Verfügung stehenden Mittel an den Dachverband der Österreichschen Imkereiverbände, die „Biene Österreich“ überwiesen. Die Überweisung von 582.529 EUR durch die "Biene Österreich" an die anspruchsberechtigten Imker und Verbände erfolgt in den nächsten Wochen.

Das Förderprogramm für Imker basiert auf der Verordnung (EG) Nr. 797 / 2004 und wird national im Rahmen der „Sonderrichtlinie für die Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Erzeugungs- und Vermarktungsbedingungen von Bienenzuchterzeugnissen“ umgesetzt.

Durch die Unterstützung von Anschaffungen der Imker, sowie gezielte Förderung von Bildungsmaßnahmen und Laboruntersuchungen, soll die rationelle Produktion hochwertigen Qualitätshonigs unter Bedachtnahme auf die Bienengesundheit weiterentwickelt werden.
„Im Rahmen dieser ersten Auszahlung wurden die investiven Maßnahmen aus dem Kreis der Erwerbsimker bereits in hohem Maß in Anspruch genommen“ berichtet Christian Gessl, Abteilungsleiter für Marktordnungen und Marktberichte in der AMA.

Einreichschluss für alle förderfähigen Vorhaben, die noch in der laufenden Förderperiode abgewickelt werden sollen, ist der 31. Juli 2010.

Die zweite Auszahlung der Honigförderung erfolgt voraussichtlich im Oktober 2010.

Für allfällige fachliche Fragen steht sowohl die AMA (Tel.: 01/331151/318 oder bereich-honig@ama.gv.at), als auch die Biene Österreich (Tel.: 01/3341721/70 oder office@biene-oesterreich.at) jederzeit gerne zur Verfügung.