Rinderprämien: Antragsteller erhalten über 86 Mio. EUR

23.02.2010 Meldung an die Rinderdatenbank ersetzt die Antragstellung

rinder2009.jpg

Die Hauptauszahlung der Mutterkuh- und Schlachtprämien für das Antragsjahr 2009 findet am 24. Februar 2010 statt.
"Um den Bauern eine einfache und unbürokratische Antragsstellung zu ermöglichen, erfolgt die Berechnung sämtlicher Rinderprämien automatisiert über die Rinderdatenbank. In Summe werden an rund 75.000 tierhaltende Betriebe 86,2 Mio. EUR über diese automatische Antragsschiene überwiesen. Für den von der Produktion entkoppelten Teil der Rinderprämien erfolgte bereits im Oktober 2009 im Zuge der "Einheitlichen Betriebsprämie" die Auszahlung", betont Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA.

Schlachtprämie 2009

Bei den Schlachtprämien für Großrinder und Kälber wird für diese Auszahlung eine Akontierung (Teilzahlung) mit 60% der Prämienhöhe durchgeführt. Die Zahlung des restlichen Betrages erfolgt im Zuge der nächsten Auszahlung im Juni 2010.

Antragstellung 2010 - Schlachtprämie wird entkoppelt

Ab dem Antragsjahr 2010 kommt es aufgrund der beschlossenen Änderungen im Rahmen des sogenannten Health Checks zu der vollständigen Entkopplung der Schlachtprämien sowie zur Einführung einer Milchkuhprämie.
Die Schlachtprämie fließt ab dem Antragsjahr 2010 in die Einheitliche Betriebsprämie ein. Als Referenzjahre werden die Jahre 2006 bis 2008 herangezogen.

Einführung der Milchkuhprämie

Die Milchkuhprämie erhalten ab dem Antragsjahr 2010 all jene Betriebe, die jeweils am 31.03. des Antragsjahres über eine einzelbetriebliche Milchreferenzmenge verfügen. Förderfähig sind alle Kühe, für die keine Mutterkuhprämie bezahlt wurde und die mindestens sechs Monate am Betrieb gehalten wurden, maximal jedoch 30 Stück je Betrieb.
Die Auszahlung der Milchkuhprämie erfolgt gemeinsam mit der Mutterkuhprämie und der Mutterkuhprämie für Kalbinnen voraussichtlich Ende Februar 2011.

Abwicklung der Mutterkuhprämie und der Mutterkuhprämie für Kalbinnen und Milchkuhprämie über die Rinderdatenbank

Die Abwicklung der Mutterkuhprämie und der Mutterkuhprämie für Kalbinnen und auch die Milchkuhprämie wird im Jahr 2010 unbürokratisch über die Rinderdatenbank erfolgen. Die Betriebe müssen nur noch einen AMA-Antrag, den Mehrfachantrag Flächen 2010 stellen.

Rinderprämienhotline

Gegen einen Bescheid kann innerhalb von 14 Tagen Berufung erhoben werden. Für Fragen zur Beantragung, Berechnung und Auszahlung von Tierprämien stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agrarmarkt Austria gerne unter folgender Hotline-Nummer zur Verfügung:
  • 01/33 439 60 - Rinderprämien