Durch Kooperation mit AMA 250 Erdumfahrungen eingespart

14.06.2011

Weinberger_Griesmayr_klein.jpg
v.l.n.r.: Dr. Weinberger (Hagelversicherung), Dipl.-Ing. Griesmayr (Agrarmarkt Austria)

Seit 15 Jahren beschleunigt die elektronische Datenübermittlung durch die Agrarmarkt Austria (AMA) die Abwicklung der Versicherungsverträge bei der Österreichischen Hagelversicherung. Unter Einhaltung aller Datenschutzauflagen werden der Hagelversicherung die für die Polizze notwendigen Angaben zur Feldstückbezeichnung, Kulturart und Flächenausmaß übermittelt. Voraussetzung für diese Form der Polizzierung ist, dass der Landwirt zuvor der Datenübermittlung ausdrücklich zugestimmt hat.

Gespart wird durch diese Form der Antragsabwicklung vor allem an Papierkosten und auch an PKW Kilometern. Denn anstelle der früher Jahr für Jahr persönlich durchgeführten Antragsaufnahme der Versicherungsvertreter vor Ort, werden die Daten, die der AMA für die Förderungsabwicklung von den Bauern bekanntgegeben werden, als Basis für die Prämienberechnung herangezogen. Die Kooperation zwischen AMA und Hagelversicherung ist seit 15 Jahren nicht nur Kosten schonend, sondern trägt auch zum Klimaschutz bei. Wenn man die eingesparten Fahrtkilometer für das Einheben der ausgefüllten Datenblätter hochrechnet, ergibt das in 15 Jahren eine Summe von 10 Mio. km, also 250 Erdumfahrungen.

„Bürokratieabbau und Vereinfachung der Verwaltung sind nicht nur Schlagworte. Wie dieses erfolgreiche Beispiel zeigt, setzen wir dies im Interesse der Bauernschaft mit konkreten Taten auch in die Praxis um", betont Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA.

Laut Hagelversicherung nutzen 98 Prozent der Bauern die Möglichkeit dieser enormen Verwaltungsvereinfachung. Für die Kunden der Hagelversicherung bedeutet dies nicht nur weniger Bürokratie sondern auch die Gewährleistung, dass alle ihre Kulturen versichert sind und rechtzeitig vor den ersten Schäden umfassender Versicherungsschutz besteht. Ein weiteres Plus: die eingesparten Kosten gibt die Hagelversicherung in Form von Prämienrabatten an die versicherten Bauern weiter.