Imker setzen auf Qualität und Nachhaltigkeit

13.07.2011 728.000 EUR für Imker und Verbände

bienenstock.jpg

Mit knapp über 728.000 EUR hat die Agrarmarkt Austria (AMA) vor Kurzem den ersten Teil der Honigförderung im Rahmen der "Förderung der Verbesserung der Erzeugungs- und Vermarktungsbedingungen von Bienenzuchterzeugnissen gemäß VO (EG) Nr. 797/2004" an den Dachverband der Österreichischen Imkereiverbände (Biene Österreich) zur Auszahlung gebracht. In der vorangegangenen Förderperiode hatte die Inanspruchnahme der Kleingeräteförderung ein Rekordniveau erreicht. Dabei wurde im Sinne der Qualitätsproduktion insbesondere in Geräte wie Honigschleudern und Lagergefäße aus Edelstahl investiert.

Die Anzahl der bis 20. April 2011 eingereichten Ansuchen zur Förderung von Bildungs-, und Schulungsmaßnahmen liegt deutlich über dem selben Zeitraum des Vorjahres. Die rege Beteiligung an Seminaren und Vorträgen zeigt, dass sich viele Bienenhalter umfassend weiterbilden wollen.

Die hohe Anzahl der Honiggütesiegeluntersuchungen beweist, dass die österreichischen Imker qualitativ hochwertigen Honig nicht nur produzieren, sondern dessen Qualität auch dokumentieren und absichern lassen wollen.

"Vor allem die intensive Beschäftigung mit der Bienengesundheit ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Erhaltung eines leistungsfähigen und möglichst flächendeckenden Imkereisektors" berichtet der in der AMA zuständige Abteilungsleiter Christian Gessl.

Die Biene Österreich wird die Honigförderung ab Anfang August an die Imker überweisen. Die zweite Auszahlung ist für Ende 2011 geplant. Um die reibungslose Abwicklung der Herbstauszahlung sicherstellen zu können ersucht die AMA und die Biene Österreich um die frühest mögliche Einreichung der Formulare und vollständigen Unterlagen, spätestens jedoch bis 31. Juli 2011.
Für allfällige fachliche Fragen steht sowohl die AMA (Tel.: 01/33151/318 oder bereich-honig@ama.gv.at), als auch die Biene Österreich (Tel.: 01/3341721/70 oder office@biene-oesterreich.at) jederzeit gerne zur Verfügung.

DI Wolfgang Messner
Referatsleiter