Auszahlung der Ländlichen Entwicklung

27.06.2013 Überweisung von rund 53,4 Mio. EUR am 27. Juni 2013

Von der Agrarmarkt Austria (AMA) werden für das Österreichische Umweltprogramm (ÖPUL) rund 12,9 Mio. EUR und für die Ausgleichszulage (AZ) rund 13,4 Mio. EUR überwiesen. Im Zuge dieser Berechnung kommen auch weitere 2.000 Almen zur Auszahlung.

Ländliche Entwicklung - Sonstige Maßnahmen

Zu diesem Auszahlungstermin kommen auch für den Bereich der Ländlichen Entwicklung - Sonstige Maßnahmen (Beispielsweise für die Maßnahme – Teilnahme von Landwirten an Lebensmittelqualitätsregelungen) rund 25,1 Mio. EUR zur Anweisung. Im Rahmen der Weinmarktordnung werden 2,0 Mio. EUR ausbezahlt.

Mitteilungen

Die Mitteilungen zu den Zahlungen für das Österreichische Umweltprogramm und die Ausgleichszulage werden Ende Juni versendet. Die AMA weist darauf hin, dass es aufgrund von Richtigstellungen aus den Vorjahren, insbesondere von Flächenrichtigstellungen, auch zu Prämienkompensationen und damit zu einer Reduktion des Auszahlungsbetrages kommen kann.

Informationen im Internet

Die Auszahlungshöhe je Betrieb kann wieder im Internet-Serviceportal der AMA unter www.eama.at unter Angabe der Betriebsnummer und des PIN-Codes abgerufen werden.

Wie bereits in den letzten Jahren bietet die AMA ergänzend zu den Auszahlungen des ÖPUL 2007 einen detaillierten Report aus den Berechnungsdaten über eAMA an. In einer übersichtlichen Auflistung ist die Abrechnung für jede Maßnahme und für jeden Schlag dargestellt. So kann einfach nachvollzogen werden wie sich der Auszahlungsbetrag zusammensetzt. Der Abrechnungsreport ist ab 27. Juni 2013 im Serviceportal der AMA unter www.eama.at im Bereich "Flächen", Menüpunkt "Abrechnungsreport und ÖPUL 2007" zu finden.

Für etwaige Fragen zu den Auszahlungsergebnissen wird für alle Antragstellerinnen und Antragsteller wieder ein eigenes AMA-Hotlineservice ab dem Tag der Auszahlung zur Verfügung stehen.