Auszahlung von 315 Mio. EUR für Ländliche Entwicklung und Direktzahlungen am 28. März 2013

27.03.2013 Österreichisches Umweltprogramm (ÖPUL) - rund 134,3 Mio. EUR Ausgleichszulage (AZ) - rund 62,5 Mio. EUR

Von der Agrarmarkt Austria (AMA) wird für das Österreichische Umweltprogramm (ÖPUL) an rund 110.000 und für die Ausgleichszulage (AZ) an rund 90.000 Antragstellerinnen und Antragsteller für das Antragsjahr 2012 die Restzahlung überwiesen.

Um den Vorgaben der Europäischen Union zu entsprechen und dennoch eine Zahlung gewähren zu können, erfolgte am 15. November 2012 eine Vorschusszahlung in der Höhe von 75 Prozent des voraussichtlichen Endbetrages an alle ÖPUL- und AZ-Antragsteller.

Auf Grund von Prüffeststellungen des Europäischen Rechnungshofes dürfen bei der Auszahlung des Österreichischen Umweltprogramms und der Ausgleichszulage die Prämien für Almfutterflächen 2012 vorerst nur jenen Almen gewährt werden, bei denen 2011 oder 2012 eine Vor-Ort-Kontrolle durchgeführt, abgeschlossen und eingearbeitet wurde. Die Berechnung der restlichen Almflächen erfolgt nach entsprechenden Überprüfungen durch die AMA. Die Auszahlung der Heimgutflächen ist davon nicht betroffen.

Zu diesem Auszahlungstermin kommen auch für den Bereich der Ländlichen Entwicklung - Sonstige Maßnahmen (Beispielsweise für die Maßnahme - Modernisierung landwirtschaftlicher Betriebe) rund 23,4 Mio. EUR zur Anweisung.

94,8 Mio. EUR für die Mutterkuhprämie, die Mutterkuhprämie für Kalbinnen und die Milchkuhprämie 2012

Ebenso erfolgt am 28. März 2013 die Auszahlung der Mutterkuhprämie, der Mutterkuhprämie für Kalbinnen und der Milchkuhprämie für das Antragsjahr 2012. Insgesamt werden an 59.000 Betriebe rund 94,8 Mio. EUR zur Auszahlung gebracht, informiert Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA.

Mutterkuhprämie

Inklusive der national finanzierten Mutterkuh-Zusatzprämie beträgt die Prämienhöhe für eine Mutterkuh bzw. Kalbin EUR 230.

Milchkuhprämie

Die Milchkuhprämie erhalten alle Bewirtschafter, die am 31.3.2012 über eine einzelbetriebliche Milchquote verfügen (A- und/oder D-Quote). Die Förderhöhe wurde mit EUR 51,36 pro Kuh festgesetzt.

Kalbinnenprämie (MUKA)

Bei der Kalbinnenprämie für Zuchtbetriebe beträgt der durch die Überschreitung der Höchstgrenze bedingte Kürzungsfaktor 0,56. Es werden pro Kalbin 44 Prozent des Prämiensatzes ausbezahlt.

Mitteilungen und Bescheide

Die Mitteilungen zu den Zahlungen für das Österreichische Umweltprogramm und die Ausgleichszulage für das Antragsjahr 2012 werden Ende März versendet. Die AMA weist darauf hin, dass es aufgrund von Richtigstellungen aus den Vorjahren, insbesondere von Flächenrichtigstellungen, auch zu Prämienkompensationen und damit zu einer Reduktion des Auszahlungsbetrages kommen kann.

Die Bescheide zu den Rinderprämien werden ebenso Ende März versendet. Gegen diesen Bescheid kann binnen 14 Tagen ab Erhalt Berufung eingebracht werden.

Informationen im Internet

Die Auszahlungshöhe je Betrieb kann wieder im Internet-Serviceportal der AMA unter www.eama.at unter Angabe der Betriebsnummer und des PIN-Codes abgerufen werden.

Wie bereits in den letzten Jahren bietet die AMA ergänzend zu den Auszahlungen des ÖPUL 2007 einen detaillierten Report aus den Berechnungsdaten über eAMA an. In einer übersichtlichen Auflistung ist die Abrechnung für jede Maßnahme und für jeden Schlag dargestellt. So kann einfach nachvollzogen werden wie sich der Auszahlungsbetrag zusammensetzt. Der Abrechnungsreport ist ab 28. März 2013 im Serviceportal der AMA unter www.eama.at im Bereich "Flächen", Menüpunkt "Abrechnungsreport und ÖPUL 2007" zu finden.

Für etwaige Fragen zu den Auszahlungsergebnissen wird für alle Antragstellerinnen und Antragsteller wieder ein eigenes AMA-Hotlineservice ab dem Tag der Auszahlung zur Verfügung stehen.