Mehrfachantrag-Online - Antragstellung bereits möglich

11.03.2013 Versand der Vordrucke für den Mehrfachantrag Flächen 2013

Die personalisierten Antragsformulare werden derzeit an die Antragstellerinnen und Antragssteller versendet. Der Mehrfachantrag-Flächen kann bis Mittwoch, den 15. Mai 2013 über www.eama.at oder bei der zuständigen Bezirksbauernkammer eingereicht werden.

Bereits seit dem Antragsjahr 2012 besteht die Möglichkeit, den Mehrfachantrag Flächen über die Internetserviceplattform www.eama.at einzureichen. Auch dieses Jahr wird diese unbürokratische und kundenfreundliche Form der Antragstellung angeboten.
Über 2.200 Landwirtinnen und Landwirte haben bereits im letzten Jahr den Mehrfachantrag Flächen beziehungsweise den Herbstantrag elektronisch gestellt.

Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA: „Nach der Antragstellung 2012 wurde eine Umfrage bei den Antragsstellerinnen und Antragsstellern durchgeführt. Das Ergebnis war sehr positiv und wir haben die Anregungen, soweit dies rechtlich und technisch möglich war, auch umgesetzt“.

Eine wichtige Voraussetzung der Antragstellung ist, dass alle Flächen im Geografischen Informationssystem (GIS) vollständig digitalisiert sind. Neue Hofkarten müssen vorab durch die Bezirksbauernkammer (BBK) kontrolliert und Feldstücke gegebenenfalls angepasst werden.

Neu ab 2013:

• Gesendete Anträge sind bei jeder Antragsart abrufbar
  • Möglichkeit zur „Abbestellung“ des Papier-Vordruckes
  • Erweiterung der Schnittstellen für den Import bzw. Export von Daten
  • Erweiterung der Plausibilitätsprüfung (Meldung, ob Fehler vorhanden sind oder der Antrag fehlerfrei ist und gesendet werden kann)
  • Ebenfalls besteht die Möglichkeit, die Alm- und Gemeinschaftsweide-Auftriebsliste online zu beantragen.
Die Antragstellung des Mehrfachantrages Flächen ist bis 15. Mai 2013, die Alm- und Gemeinschaftsweide-Auftriebsliste bis 1. Juli 2013 möglich.

Als Hilfestellung zur Online-Antragstellung wurde ein Leitfaden erstellt. Ebenso stehen Hinweise zur Programmbedienung sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen online zur Verfügung. Die Mitarbeiter der AMA stehen unter der Telefonnummer 01/33 151 – 91003 bzw. 242 und der E-Mailadresse flaechen.eama@ama.gv.at ebenfalls gerne zur Verfügung.

Vorteile der Online-Antragstellung:

• Einfacher Einstieg mit Betriebsnummer und PIN-Code
  • Schneller Zugriff auf gespeicherte Betriebsdaten
  • Alle Antragsunterlagen und Förderhinweise sind aktuell verfügbar
  • Umfangreiche Plausibilitätsprüfungen helfen Fehler zu vermeiden
  • Exakte Überprüfung der Feldstücke im Geographischen Informationssystem (GIS)
  • Exportfunktionen für die elektronische Weiterverarbeitung
  • Zugang unabhängig von Öffnungszeiten

Vordruck im Internet abrufbar

Erstmalig ist heuer der personalisierte Vordruck des Mehrfachantrages Flächen 2013 unter www.eama.at in der Rubrik Flächen abrufbar. Die Zusendung von personalisierten Papiervordrucken kann abbestellt werden.