Antragstellung für den Mehrfachantrag Flächen 2014 startet

04.03.2014 Einreichung über www.eama.at bereits möglich

Während von der Agrarmarkt Austria (AMA) derzeit die personalisierten Antragsformulare für den Mehrfachantrag (MFA) Flächen für 2014 per Post an die Bäuerinnen und Bauern versendet werden, können jene, welche die moderne, einfache, papierlose und kundenfreundliche Form über das Internet bevorzugen, ihren Antrag über www.eama.at bereits einreichen.
Im Vorjahr haben rund 5.000 Antragstellerinnen und Antragsteller den MFA beziehungsweise den Herbstantrag elektronisch beantragt.
Die Frist für die Einreichung über die AMA-Serviceplattform oder bei der zuständigen Bezirksbauernkammer (BBK) endet am 15. Mai 2014. Die Einreichung der Alm- und Gemeinschaftsweide-Auftriebsliste ist bis 1. Juli 2014 möglich.

Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA: „Die Online-Antragstellung bietet zahlreiche Vorteile. Nach einem einfachen Einstieg mit Betriebsnummer und PIN-Code erhält man sofort den Zugriff auf die individuellen Betriebsdaten. Vorgegebene Auswahllisten und ein Ampelsystem helfen Fehler zu vermeiden und dies unabhängig von Büro-Zeiten und von zu Hause aus.“

Eine wichtige Voraussetzung für die Antragstellung ist, dass alle Flächen vollständig im Geografischen Informationssystem (GIS) digitalisiert sind.
Alle noch durchzuführenden Änderungen der Referenzflächen auf Feldstücksebene (z.B. durch Flächentausch) müssen von der zuständigen Bezirksbauernkammer durchgeführt werden. Nur nach erfolgter Einarbeitung/Aktualisierung ist eine weitere Bearbeitung des Online-Antrages möglich.

Vorteile der Online-Antragstellung:

• Einfacher Einstieg mit Betriebsnummer und PIN-Code
  • Schneller Zugriff auf gespeicherte Betriebsdaten
  • Alle Antragsunterlagen und Förderhinweise sind aktuell verfügbar
  • Umfangreiche Plausibilitätsprüfungen helfen Fehler zu vermeiden
  • Exakte Überprüfung der Feldstücke im Geographischen Informationssystem (GIS)
  • Exportfunktionen für die elektronische Weiterverarbeitung
  • Zugang unabhängig von Öffnungszeiten, bequem von zu Hause aus
  • kein Ausfüllen von Papieranträgen

Weitere Informationen

Ein Leitfaden zur Online-Antragstellung, Hinweise zur Programmbedienung sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen stehen online zur Verfügung. Falls bei der Erfassung Probleme auftreten, stehen Mitarbeiter der AMA unter der Telefonnummer 01/33 151 - 91003 bzw. 242 und der E-Mailadresse flaechen.eama@ama.gv.at gerne zur Verfügung.

Wer noch keinen Zugang zum Serviceportal der AMA hat beziehungsweise seinen PIN-Code vergessen hat, kann mit dem Link "Jetzt registrieren" auf www.eama.at einen PIN-Code anfordern. Dieser wird automatisch per Post zugesandt.

Das aktuelle Merkblatt steht ab sofort auf www.ama.at zur Verfügung.

Für weitere Informationen: