302,6 Mio. EUR für Ländliche Entwicklung und Direktzahlungen

25.03.2015 Restzahlung für ÖPUL und AZ planmäßig

Bereits am 18. November 2014 erhielten Österreichs Bäuerinnen und Bauern für das Österreichische Agrarumweltprogramm (ÖPUL) 2014 und für die Ausgleichszulage in Benachteiligten Gebieten (AZ) 2014 eine Vorauszahlung von 75 Prozent.

Am 26. März 2015 erfolgen planmäßig die Restzahlungen von 126,0 Mio. EUR für das Österreichische Agrarumweltprogramm und 64,8 Mio. EUR für die Ausgleichszulage in Benachteiligten Gebieten.

Zu diesem Auszahlungstermin weist die AMA auch für den Bereich der Ländlichen Entwicklung - Sonstige Maßnahmen (Beispielsweise für die Maßnahme - Modernisierung landwirtschaftlicher Betriebe) rund 27,7 Mio. EUR an.

84,1 Mio. EUR für die Mutterkuhprämie, die Mutterkuhprämie für Kalbinnen und die Milchkuhprämie 2014

Ebenso erfolgt am 26. März 2015 die Auszahlung der Mutterkuhprämie, der Mutterkuhprämie für Kalbinnen und der Milchkuhprämie für das Antragsjahr 2014. Insgesamt werden an 55.100 Betriebe 84,1 Mio. EUR ausgezahlt. Inklusive der national finanzierten Mutterkuh-Zusatzprämie beträgt die Prämienhöhe für eine Mutterkuh beziehungsweise Kalbin 230,00 EUR.

Die Milchkuhprämie erhalten alle Bewirtschafter, die am 31. März 2014 über eine einzelbetriebliche Milchquote verfügen (A- und/oder D-Quote). Die Förderhöhe ist mit 32,85 EUR pro Kuh festgesetzt.

Bei der Kalbinnenprämie für Zuchtbetriebe wurde auch im Antragsjahr 2014 die nationale Höchstgrenze überschritten. Es wird somit umgerechnet pro Kalbin 35 % des Prämiensatzes ausbezahlt.

Bei Direktzahlungen über EUR 2.000 muss die sogenannte Haushaltsdisziplin berücksichtigt werden

Für alle Marktordnungszahlungen sind in der Europäischen Kommission Jahresbudgets vereinbart. Kommt es zu einer Überschreitung des jährlichen Haushaltsplans, müssen die Ausgaben entsprechend der Obergrenze gekürzt werden („Haushaltsdisziplin“). Dieser Mechanismus steht grundsätzlich seit der Einführung der GAP 2003 zur Verfügung. Im Zuge der Auszahlung für das Antragsjahr 2014 muss die Haushaltsdisziplin angewendet werden. Mit der Verordnung (EU) Nr. 1227/2014 vom 17. November 2014 wurde eine Kürzung der Direktzahlungen von 1,30% von der Europäischen Kommission beschlossen. Die Kürzung ist auf alle Direktzahlungen, die den Betrag von EUR 2.000 überschreiten. Diese vorgegebene Kürzung ist im Auszahlungsbescheid der Mutterkuhprämie, die Mutterkuhprämie für Kalbinnen und die Milchkuhprämie 2014 bei den betroffenen Betrieben unter dem Titel "Abzug Haushaltsdisziplin“ extra ausgewiesen.

Mitteilungen und Bescheide

Die Mitteilungen zu den Zahlungen für das Österreichische Agrarumweltprogramm und die Ausgleichszulage für das Antragsjahr 2014 werden Ende März versendet. Die AMA weist darauf hin, dass es aufgrund von Richtigstellungen aus den Vorjahren, insbesondere von Flächenrichtigstellungen, auch zu Prämienkompensationen und damit zu einer Reduktion des Auszahlungsbetrages kommen kann.

Die Bescheide zu den Rinderprämien werden ebenso Ende März und Anfang April versendet. Jene Betriebe, die sowohl Mutterkuhprämie, Mutterkuhprämie für Kalbinnen als auch Milchkuhprämie erhalten, bekommen dafür einen einzigen Prämienbescheid, in dem alle Maßnahmen enthalten sind. Gegen diesen Bescheid kann binnen vier Wochen ab Erhalt Beschwerde eingebracht werden.

Informationen im Internet

Die Auszahlungshöhe je Betrieb kann wieder im Internet-Serviceportal der AMA unter www.eama.at unter Angabe der Betriebsnummer und des PIN-Codes abgerufen werden.

Wie bereits in den letzten Jahren bietet die AMA ergänzend zu den Auszahlungen des ÖPUL 2007 einen detaillierten Report aus den Berechnungsdaten über eAMA an. In einer übersichtlichen Auflistung ist die Abrechnung für jede Maßnahme und für jeden Schlag dargestellt. So kann einfach nachvollzogen werden wie sich der Auszahlungsbetrag zusammensetzt. Der Abrechnungsreport ist ab 26. März 2015 im Serviceportal der AMA unter www.eama.at im Bereich "Flächen", Menüpunkt "Abrechnungsreport und ÖPUL 2007" zu finden.

Für etwaige Fragen zu den Auszahlungsergebnissen wird für alle Antragstellerinnen und Antragsteller wieder ein eigenes AMA-Hotlineservice ab dem Tag der Auszahlung zur Verfügung stehen.