Imkereiförderung 2015 überwiesen

04.11.2015

Die Agrarmarkt Austria (AMA) hat im Rahmen der Sonderrichtlinie des BMLFUW die Förderung zur Verbesserung der Erzeugungs,- und Vermarktungsbedingungen von Bienenzuchterzeugnissen in der Höhe von EUR 1.623.426,00 an den Förderwerber "Biene Österreich" überwiesen.
Die Auszahlung erfolgte in zwei Tranchen. Im Juli 2015 gelangten EUR 778.570,88 und im Oktober 2015 EUR 834.855,12 zur Auszahlung.

Hervorzuheben ist, dass im Bereich der investiven Maßnahmen "Investitionen und Kleingeräte", trotz abermals hoher Inanspruchnahme, alle förderfähigen Anträge ungekürzt zu 100% ausbezahlt werden konnten. Der langjährige Trend der Anträge auf "Neueinsteigerförderung" hat sich ebenfalls fortgesetzt; heuer wurden insgesamt 378 Anträge gestellt.
Im Zuge der Beihilfengewährung wurden wieder Unterstützungen für Anschaffungen der Imker und für Laboranalysen gewährt, um die Produktion von qualitativ hochwertigen Honigprodukten zu erhalten und weiterzuentwickeln. Im Rahmen der Bienengesundheit wurden Fördermittel für Bildungsmaßnahmen, Sachverständigentätigkeit (Bekämpfung von amerikanischer Faulbrut und Varroatose), sowie Laboranalysen eingesetzt.
Die "Biene Österreich" wird in den nächsten Wochen die Überweisungen der zweiten Tranche an die Begünstigten vornehmen.

Für allfällige fachliche Fragen steht sowohl die AMA (Tel.: 01/33151/318 oder bereich-honig@ama.gv.at), als auch die Biene Österreich (Tel.: 0676 7703157 oder office@biene-oesterreich.at) jederzeit gerne zur Verfügung.