eAMA.at Kontakt Newsletter Karriere Presse Über die AMA AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Kontakt Newsletter Karriere Presse Über die AMA AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Allgemein
  • Presse
  • Presse 2015
  • Mehrfachantrag Flächen 2015 - Mit nur zwei Klicks zur Online Erfassung

Presse 2015

  • Presse 2025
  • Presse 2024
  • Presse 2023
  • Presse 2022
  • Presse 2021
  • Presse 2020
  • Presse 2019
  • Presse 2018
  • Presse 2017
  • Presse 2016
  • Presse 2015
  • Presse 2014
  • Presse 2013
  • Presse 2012
  • Presse 2011
  • Presse 2010
30.03.2015

Mehrfachantrag Flächen 2015 - Mit nur zwei Klicks zur Online Erfassung

Ab dem Jahr 2015 ist die Antragstellung des Mehrfachantrags Flächen - inklusive aller Beilagen - ausschließlich auf elektronischem Wege bis 15. Mai 2015 vorgesehen. Als Serviceleistung wurden den Antragstellern die personalisiert vorgedruckten Mehrfachantragsunterlagen und ein Merkblatt mit Ausfüllanleitung zur optimalen Vorbereitung der Antragstellung zugesendet.
Ausgenommen waren nur jene Betriebe, welche den Antrag in den Vorjahren bereits elektronisch gestellt haben und auf eigenen Wunsch auf den Papiervordruck verzichtet haben. Wie auf den Formularen angeführt, sind die von der AMA zur Verfügung gestellten Unterlagen nicht mehr zur Abgabe bestimmt, sondern dienen nur als Hilfestellung.

Die Beantragung des MFA Flächen ab 2015 erfolgt entweder durch den Antragsteller selbst mit seiner Betriebsnummer und dem PIN-Code unter www.eama.at oder durch Inanspruchnahme der Bezirksbauernkammer als Dienstleister für die elektronische Beantragung.

Einfacher Zugang

Wer noch keinen Zugang zum Serviceportal der AMA hat beziehungsweise seinen PIN-Code vergessen hat, kann mit dem Link "Jetzt registrieren" auf www.eama.at einen PIN-Code anfordern. Dieser wird automatisch per Post zugesandt.


Eine detaillierte Ablaufbeschreibung - vom Einstieg in das Internetserviceportal eAMA bis hin zum endgültigen Absenden des Antrages – ist im Merkblatt Mehrfachantrag Flächen 2015 beschrieben.

Bereits erfasste Antragsdaten können auf ihre Plausibilität überprüft werden. Im Rahmen einer solchen Plausibilitätsprüfung wird kontrolliert, ob die in der jeweiligen Beilage angegebenen Daten vollständig und widerspruchsfrei sind.

Sind zusätzlich zu den bereits angegebenen Daten, noch weitere Unterlagen dem Antrag beizulegen, können diese (z.B. Bilder, eingescannte Dokumente, etc.) zum Antrag hochgeladen werden.

Nach dem Absenden erhält der Antragsteller eine Bestätigungsmeldung, die das erfolgreiche Absenden mit Datum und Uhrzeit bestätigt. Zusätzlich wird automatisch eine laufende Nummer vergeben. Sämtliche antragsrelevanten Dokumente werden im elektronischen Archiv (eArchiv) gespeichert und sind für den Antragsteller jederzeit abrufbar.

Technische Anforderungen

Für die Arbeit mit www.eama.at wird empfohlen immer die aktuellste Software zu verwenden. Aus sicherheitstechnischen Gründen ist darauf zu achten, dass das Betriebssystem laufend aktualisiert wird und eine Antivirensoftware installiert ist. Durch regelmäßiges Installieren der notwendigen Updates, stellen Sie auch die Funktionalität von www.eama.at sicher. Aktuelle Informationen zu Downloads bzw. notwendigen Einstellungen sind unter "Technische Hilfe" auf www.eama.at verfügbar.

Es wird empfohlen, die Antragstellung rechtzeitig (einige Tage vorher!) vor dem letztmöglichen Abgabetermin abzuschließen. Gegen Ende der Frist könnten Systemüberlastungen, Kapazitätsbeschränkungen oder technische Gebrechen eine fristgerechte Antragstellung gefährden.

Ein Leitfaden zur elektronischen Antragstellung, Hinweise zur Programmbedienung sowie Videoanleitungen stehen online zur Verfügung. Sollten bei der Erfassung Probleme auftreten, stehen Mitarbeiter der AMA unter der Telefonnummer 01/33 151 - 700 und der E-Mailadresse
referenz@ama.gv.at gerne zur Verfügung.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Presse
Agrarmarkt Austria
Harald Waitschacher
Öffentlichkeitsarbeit & Assistent des Vorstandes
Telefon: 01/33 151-212
Fax: 01/33 151-299
E-Mail: harald.waitschacher@ama.gv.at

Aktuelle News

  • 06.08.2025
    Getreidejahr 2025 - Weniger Fläche, mehr Körner

    Getreideverbrauch nimmt weltweit zu

  • 23.06.2025
    333 Mio. EUR für ÖPUL, Ausgleichszulage, Ländliche Entwicklung und Direktzahlungen – 33,5 Mio. EUR für Temporäre Agrardieselvergütung

  • 25.04.2025
    Festlegungen und Erleichterungen bei Teilnahme an ÖPUL-Maßnahmen in MKS-Sperrzonen

    Ausnahmeregelungen für Betriebe wegen der Maul- und Klauenseuche

  • 18.04.2025
    Anbauflächen 2025: Körnermais legt um 11.000 Hektar zu – Zuckerrübenfläche bricht ein

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Fachliche Informationen
  • Marktinformationen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap