Internationaler Datenaustausch

02.02.2017 AMA, BLE und FranceAgriMer vereinbaren weitere gemeinsame Analysen

Staatliche Stellen sorgen für Datenqualität

Die BLE, FranceAgriMer und AMA sind die zuständigen nationalen Behörden in Deutschland, Frankreich und Österreich für die Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Daten und Zahlen zu landwirtschaftlichen Märkten. Auf Basis einer am 16. Januar 2015 unterzeichneten Kooperationsvereinbarung stehen die Institutionen in einem engen fachlichen Austausch und veröffentlichen gemeinsam Daten und Berichte zur Landwirtschaft als Grundlage für grenzüberschreitende Analysen der landwirtschaftlichen Produktion in Europa.

Gemeinsamen Veröffentlichungen werden ausgebaut

Die gemeinsame Veröffentlichung zum Milchmarkt 2016 war das erste öffentliche verfügbare Ergebnis der Zusammenarbeit von AMA, BLE und FranceAgriMer. Gestärkt durch positive Rückmeldungen soll das Angebot 2017 um Analysen zum Getreide- und Ölsaatenmarkt ausgebaut werden. Die bestehenden monatlichen Auswertungen für den Milchmarkt sollen mit einer Darstellung über die Entwicklung des BIO-Milchpreises ergänzt werden.

Zuverlässige Informationen über die Agrarmärkte

Ziel der gemeinsamen Veröffentlichungen von AMA, BLE und FranceAgriMer  ist es, den Marktteilnehmern verlässliche und vor allem repräsentative Daten über Agrarmärkte zur Verfügung zu stellen. Um eine internationale Vergleichbarkeit zu garantieren, wurde von den behördlichen Institutionen bereits in den Vorjahren eine Kooperation auf internationaler Ebene vereinbart.

170119_Datenzentrum.jpg
Quelle: BLE

Dass das Vorliegen geprüfter und neutraler Daten ein unverzichtbarer Bestandteil für das Funktionieren von Agarmärkten ist, wird in Stellungnahmen von AMA Vorstand Günter Griesmayr deutlich: "Unsere Zahlen werden als Grundlage für Entscheidungsträger und Marktteilnehmer zur Verfügung gestellt. Die nächste GAP Reform steht vor der Tür und ist einer der Anlässe, bei denen die Zahlen genutzt werden".  Eine Feststellung, die vom Abteilungsleiter der FanceAgriMer, Dass das Vorliegen geprüfter und neutraler Daten ein unverzichtbarer Bestandteil für das Funktionieren von Agarmärkten ist, wird in Stellungnahmen von AMA Vorstand Günter Griesmayr deutlich: "Unsere Zahlen werden als Grundlage für Entscheidungsträger und Marktteilnehmer benötigt. Die nächste GAP Reform steht vor der Tür und ist einer der Anlässe, bei denen die Zahlen genutzt werden".  Eine Feststellung, die vom Abteilungsleiter der FanceAgriMer,André Barlier, mit der Aussage, dass "Big Data Analysen zu besseren und produktiveren Ergebnissen in der Landwirtschaft führen können" eine deutliche Zustimmung findet.
 

Kooperation soll sich weiter entwickeln


Die gemeinsamen Veröffentlichungen bilden die Basis für die Kooperation von AMA, BLE und FranceAgriMer. Ein jährliches Treffen im jeweiligen Teilnehmerland soll dafür die Basis für eine gute Zusammenarbeit schaffen.
 

Weiterführende Informationen

 

BLE
AgriMer