Getreidebilanz Österreich

09.10.2015 Weizen Rekordernte mit hohen Qualitäten

Die österreichische Getreidebilanz für das Wirtschaftsjahr 2014/15 zeigt eine Rekordernte bei Weizen mit durchwegs hohen Qualitäten, welche im Ausland gefragt waren.

Eine gute Ernte bei Hartweizen, als auch bei Gerste und eine sehr gute Maisernte ließen die Lagerendbestände wieder etwas anwachsen. Triticale hat weiter an Fläche gewonnen und liegt bereits deutlich vor Roggen. Insgesamt konnten im WJ 2014/15 die Lagerendbestände weiter aufgebaut werden, wobei ein stetig steigender industrieller Verbrauch immer höhere Mengen benötigt.
 
Für das Wirtschaftsjahr 2015/16 rechnet die Agrarmarkt Austria für den österreichischen Getreidemarkt mit einer guten Sommergetreideernte, einer schlechten Herbsternte und unerwarteten Flächenverschiebungen. So zählen Weizen, Roggen und Mais, was die Fläche betrifft, zu den großen Absteigern des Jahres. Besonders bei Mais dürften sich die Flächenverluste doppelt auswirken, da die besonders trockene Witterung einen äußerst geringen Ertrag pro ha verursachen wird. Etwas unerwartet konnte die Gerstenfläche ausgedehnt werden und es zeigen sich gute Erträge mit ausgezeichneten Qualitäten.

Auch die Ausweitung beim Hartweizen war von guten Ertragsergebnissen begleitet. Die Lagerendbestände dürften trotz erwarteten hohen Importzahlen jedoch etwas schrumpfen.

Die entsprechenden Tabellen finden Sie unter Bilanzen.