Gute Bio-Erträge der Herbsternte

03.12.2021 Der Bio-Maisertrag sinkt geringfügig unter das gute Vorjahr, Bio-Soja und Bio-Sonnenblumen wurden mehr geerntet.

Österreichweit wurden 74,2 dt/ha Bio-Körnermais geerntet. Damit wurde das gute Vorjahresniveau (75,4 dt/ha) geringfügig unterboten, jedoch die Ergebnisse aus 2019 (69,8 dt/ha), 2018 (70,8 dt/ha) und 2017 (68,2) übertroffen. Am besten schnitt Bio- Körnermais in Niederösterreich mit 83,3 dt/ha ab. Damit wurde das gute Vorjahresergebnis von 78,0 dt/ha sogar übertroffen.

Bio-Sojabohnen konnten mit 28,4 dt/ha das Vorjahr (26,9 dt/ha) übertreffen. Die beiden Hauptanbaugebiete Burgenland und Niederösterreich konnten einen höheren Ertrag erzielen.

Bio-Sonnenblumen wurden deutlich mehr geerntet: 27,1 dt/ha wurden im Mittel auf den Bio- Sonnenblumenflächen in Österreich geerntet, während 2020 lediglich 22,5 dt/ha geerntet wurden.

Hinsichtlich der Anbauflächen der Bio-Herbsterntekulturen verlor heuer die Bio- Körnermaisfläche um -231 ha und umfasste 15.716, wodurch bereits 8% der gesamten Körnermaisfläche in Österreich biologisch bewirtschaftet werden. Der Bio-Anteil lag bei jener Kultur vor fünf Jahren noch bei 6 %. Die Bio-Körnermaisfläche steht zu 50% in Niederösterreich und zu 27% im Burgenland. Die Bio- Sojabohnenfläche wurde heuer erneut (+2.587 ha) ausgedehnt und umfasst 29.170 ha. Dadurch wuchs der ohnehin schon hohe Bio-Anteil an jener stickstoffsammelnden Leguminose 2021 auf 38%. Die Die Bio- Sojabohnenfläche steht zu 45% im Burgenland und zu 43% in Niederösterreich. Bio-Sonnenblumen konnten heuer um ein Viertel (oder 1.305 ha) ausgedehnt werden und umfassen 6.830 ha. Der Bio-Anteil jener Kultur ist somit 28%. Die Bio-Sonnenblumenfläche steht zu 52% in Niederösterreich und zu 39% im Burgenland.

DI Herz, 02.12.2021

Detaillierter Überblick: