eLizenzantrag startet mit 1. Februar 2010

01.02.2010 Ab sofort elektronische Antragstellung für Ein- und Ausfuhrlizenzen möglich

Importeuren und Exporteuren von Agrarprodukten stehen nach Umsetzung der elektronischen Erteilung im Rahmen der "eLizenz" nun ab dem 01.02.2010 die Internetapplikation "eLizenzantrag" zur Verfügung.
Über diese neue Internetapplikation der Agrarmarkt Austria (AMA) können elektronisch Anträge auf Lizenzen, Teillizenzen, Übertragungen der Rechte, Abruflizenzen, Vorausfestsetzungen der Erstattung und der Abschluss gestellt werden.

"Wir stellen ab sofort den Antragstellern ein durchgängiges elektronisches Verwaltungssystem mit Schnittstellen zur Zollabwicklung (e-Zoll) zur Verfügung und setzen somit einen nächsten Schritt zur Erweiterung unserer Servicefunktionen. Um einen Zugriff auf diese Internetapplikation zu bekommen, müssen die Antragsteller lediglich eine Kennung bei der (AMA) beantragen. Die AMA bietet den Zugriff auf die Internetapplikation "eLizenzantrag" unentgeltlich an", erklärt Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA, über die konsequenten Nutzung neuer Technologien.

Der Zugriff wird dem Antragsteller unabhängig von seinem Sitz in der Europäischen Gemeinschaft ermöglicht. Die Beantragung der Kennung ist jederzeit möglich. Die Kennung inklusive dem PIN-Code wird dem Antragsteller per RSa-Brief übermittelt.

Details zur Internetapplikation "eLizenzantrag" und Antworten finden Sie unter www.ama.at.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Fachliche Informationen
Agrarmarkt Austria
Christian Gessl
Abteilungsleiter Marktordnungen, Markt- und Preisberichte
Telefon: 01/33 151-208
Fax: 01/33 151-4469
E-Mail: abteilung3@ama.gv.at

Presse
Agrarmarkt Austria
Harald Waitschacher
Öffentlichkeitsarbeit & Assistent des Vorstandes
Telefon: 01/33 151-212
Fax: 01/33 151-299
E-Mail: harald.waitschacher@ama.gv.at