Landwirte erhalten Herbstauszahlung

17.11.2010 Leistungsentgelte werden ab 17.11.2010 ausbezahlt

Ab 17.11.2010 werden die heurigen Auszahlungen des agrarischen Umweltprogramms ÖPUL 2007 sowie der Ausgleichszulage für die Benachteiligten Gebiete (AZ) an die landwirtschaftlichen Betriebe ausgezahlt und die Mitteilungen bzw. Bescheide an die Antragssteller versendet. Österreichs Bauern erhalten für das Österreichische Umweltprogramm und für die Ausgleichszulage in Benachteiligten Gebieten rund 747 Mio. Euro an Leistungsentgelt.

Österreichisches Umweltprogramm

Über 112.100 Betriebe nehmen am österreichischen Programm zur Förderung einer umweltgerechten, extensiven und den natürlichen Lebensraum schützenden Landwirtschaft, teil.
Die am ÖPUL teilnehmenden landwirtschaftlichen Betriebe bewirtschaften ihre Flächen freiwillig nach den Kriterien des ÖPUL-Umweltprogramms. Maßnahmen beinhalten etwa Biologische Wirtschaftsweise, Verzicht auf ertragssteigernde Betriebsmittel, Mahd von Steilflächen, Haltung und Aufzucht gefährdeter Tierrassen.

Ausgleichszulage für Benachteiligte Gebiete

Um das Ausmaß der bewirtschafteten Flächen im Benachteiligten Gebiet soweit wie möglich aufrecht zu erhalten, wird auch heuer wieder an rund 91.700 Betriebe im Rahmen der Zahlungen für naturbedingte Nachteile in Berggebieten und Zahlungen in anderen Gebieten mit Benachteilungen - Ausgleichszulage ausbezahlt.

Informationen im Internet

Die Auszahlungshöhe je Betrieb kann im Internetserviceportal der AMA unter www.eama.at mit Angabe der Betriebsnummer und des PIN-Codes abgerufen werden.
Zu den Auszahlungen des ÖPUL 2007 wird ein detaillierter Report aus den Berechnungsdaten in einer übersichtlichen Auflistung angeboten. So kann die Berechnung einfach nachvollzogen werden
Der Abrechnungsreport kann unter www.eama.at im Bereich "Flächen", Menüpunkt "Abrechnungsreport ÖPUL 2007" abgerufen werden.

Alle Mitteilungen über ePostkasten der AMA abrufbar

Alle Mitteilungen können online über eAMA abgerufen werden. Dazu genügt eine zeitgerechte Anmeldung für den elektronischen Postkasten auf www.eama.at.

AMA-Hotline

Um Landwirten bei telefonischen Anfragen eine möglichst hohe Servicequalität zu bieten, richtet die AMA eigene Hotlinenummern ab 18. November 2010 ein. Die Hotlines stehen Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr durchgehend zu Verfügung.
  • ÖPUL: 01 / 33 129
  • AZ : 01 / 33 759