AMA unterstützt den Aufbau der Kroatischen Zahlstelle für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung

24.06.2011 Kooperation zwischen Österreichischer und Kroatischer Zahlstelle

Kroatien ist seit 2005 ein Kandidatenland und kann bereits in absehbarer Zeit ein Vollmitglied der Europäischen Union sein. Die gesamte Agrarverwaltung muss dabei an die Vorgaben der Europäischen Union angepasst werden. Ein bedeutender Anteil an der Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik kommt in allen Mitgliedsstaaten der sogenannten „Zahlstelle für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung“, in Österreich die Agrarmarkt Austria (AMA), zu.
Die Kroatischen Behörden arbeiten intensiv an den entsprechenden Anpassungen in der Verwaltung und werden dabei von Experten der AMA in verschiedensten Bereichen der Agrarverwaltung unterstützt.

Insbesondere für junge und zukünftige Mitgliedsstaaten sind die technischen und formalen Hürden oftmals eine große Herausforderung. Die AMA mit Ihrer langjährigen Verwaltungspraxis ist daher ein begehrter Partner für jede Art von Anfragen und Erfahrungsaustausch. „Wir wünschen uns dass es der Kroatischen Zahlstelle gelingt eine moderne und effiziente Verwaltung aufzubauen, wie es uns in Österreich mit der AMA gelungen ist und freue mich, dass wir mit unserem know-how einen Beitrag zu einer effizienten Agrar-Verwaltung in Kroatien leisten können“, erklärt Dipl.-Ing. Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA.

Twinning Projekt in Kroatien

Twinning-Projekte sind eine Initiative der Europäischen Kommission und wurden im Jahr 1998 im Rahmen der Vorbereitungen für die Erweiterung der Europäischen Union ins Leben gerufen. Twinning bedeutet Partnerschaftsprojekte zwischen Verwaltungsorganisationen von alten und neuen Mitgliedstaaten und Ländern, die Mitglied der Europäischen Union werden wollen. Die Leitlinien für den gesamten Projektablauf sind dabei von der Europäischen Kommission genau festgelegt.

Seit Jänner 2010 wickelt die AMA ein, von der EU finanziertes Twinning Projekt in der Zahlstelle in Zagreb ab. Dieses Projekt ist auf zwei Jahre konzipiert und dient den letzten inhaltlichen Anpassungen vor dem EU-Beitritt Kroatiens, insbesondere der Vorbereitung zur Akkreditierung der Zahlstelle. Experten der AMA aus verschiedenen Fachbereichen unterstützten in regelmäßigen Abständen die Kollegen in Zagreb.

Exkursionen und Informationsseminare in Österreich

Im Gegenzug finden auch Exkursionen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kroatischen Zahlstelle nach Österreich statt. Die Themen betreffen dabei den gesamten Agrar-Verwaltungsbereich, insbesondere wurden bis jetzt die praktische Umsetzung der Betriebsprämie sowie die dazu nötige IT Unterstützung und IT Sicherheit in Österreich intensiv behandelt.

Bilaterales Kooperationsabkommen zwischen AMA und der Kroatischen Zahlstelle

Zusätzlich zum Twinning Projekt werden die AMA und die Kroatische Zahlstelle zukünftig auf Basis eines Kooperationsvertrags eng zusammenarbeiten.
Als wesentliche Themen wurden vorläufig die jeweiligen Abwicklungs-Prozesse mit IT, Kontrolle und Qualitätssicherung festgelegt.