eAMA - Sieben Tage in der Woche erreichbar

14.06.2013 Serviceplatform bereits ab 3:00 Uhr online

Der tägliche Start von eAMA konnte nun von 6:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorverlegt werden. Neue technische Systeme machen es möglich, das Internetportal auch in den frühen Morgenstunden nutzen zu können. "Vor allem im Bereich der Rindermeldungen konnten wir den Wunsch aus der Praxis, Abfragen und Meldungen direkt beim Abtransport der Tiere am frühen Morgen erledigen zu können, nachkommen", informiert Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA.

Mehrheit der Antragsteller bereits online

Nahezu jeder Landwirt besitzt bereits einen PC. Zu den Arbeiten am Feld und im Stall zählt mittlerweile auch die Nutzung eines Computers als wichtiges Werkzeug zur modernen Betriebsführung. Neun von zehn Landwirte haben einen Internetanschluss, mit welchem die Onlineangebote der AMA genutzt werden können.

Eine aktuelle Benchmark-Studie von Capgemini im Auftrag der Europäischen Kommission unterstreicht die hohe Nutzung von E-Government in Österreich. Vor allem Zeitersparnis und eine hohe Benutzerfreundlichkeit führten zu diesem sehr guten Ergebnis.

Auch die AMA aktualisiert und verbessert laufend Ihr E-Government-Angebot und bietet Ihren Kunden ein modernes und einfach zu bedienendes Internetserviceportal. Derzeit arbeiten bereits 86.000 Landwirte mit Online-Applikationen wie dem RinderNET oder dem Flächenantrag-Online.

In einer aktuellen KeyQUEST-Umfrage im Auftrag der Landwirtschaftskammer Österreich werden die Internetseiten der AMA unter den drei bekanntesten Seiten im landwirtschaftlichen Bereich genannt.