Herbstantrag 2013

06.08.2013 Online - Antragsstellung wieder möglich

Die AMA sendet ab 7. August 2013 allen ÖPUL 2007-Betrieben einen personalisierten Herbstantrag 2013 zu. Dem Vordruck liegt ein „Informationsblatt“, in welchem die wichtigsten Informationen zum Verlängerungsjahr 2014 zusammengefasst sind, bei.

Teilnehmer an der Maßnahme „Begrünung von Ackerflächen“ und „Ökopunkte – Parameter Bodenbedeckung“ müssen die entsprechenden Beilagen zum Herbstantrag 2013 bis spätestens 15. Oktober 2013 in der örtlich zuständigen Landwirtschaftskammer abgeben. Für alle übrigen Maßnahmen ist der Herbstantrag 2013 bis spätestens 15. November 2013 in der örtlich zuständigen Landwirtschaftskammer einzureichen.

Herbstantrag Online

Wie auch schon im Antragsjahr 2012 besteht die Möglichkeit den Herbstantrag über die Internetserviceplattform www.eama.at einzureichen.

Vorteile der Online-Antragstellung:
  • Einfacher Einstieg mit Betriebsnummer und PIN-Code
  • Schneller Zugriff auf gespeicherte Betriebsdaten
  • Alle Antragsunterlagen und Förderhinweise sind aktuell verfügbar
  • Umfangreiche Plausibilitätsprüfungen helfen Fehler zu vermeiden
  • Exakte Überprüfung der Feldstücke im Geographischen Informationssystem (GIS)
  • Exportfunktionen für die elektronische Weiterverarbeitung
  • Zugang unabhängig von Öffnungszeiten

Was ist zu beachten:

Eine wichtige Voraussetzung der Antragstellung ist, dass alle Flächen im Geografischen Informationssystem (GIS) vollständig digitalisiert sind. Alle aktuellen Feldstücke (FS) Ihres Betriebes sind richtig eingezeichnet/digitalisiert und auch mit entsprechenden Attributen (z.B. Schlagnutzungsart, ÖPUL-Code, Prämienstatus) versehen.
Achtung: Alle noch durchzuführenden Änderungen der Referenzflächen auf Feldstückebene (z.B. durch Flächentausch, Pachtflächen,...) müssen von der zuständigen Bezirksbauernkammer durchgeführt werden. Nur nach erfolgter Einarbeitung/Aktualisierung ist eine weitere Bearbeitung des Online-Antrages durch die Antragstellerin bzw. den Antragssteller möglich.

Neue Hofkarten müssen vorab durch die Bezirksbauernkammer (BBK) kontrolliert und Feldstücke gegebenenfalls angepasst werden. Weiters sind durch die Einspielung einer neuen Katastermappe (neue Grundstücke z.B. aus Kommassierungen) die betroffenen Flächen von der BBK zu bestätigen.

Ein Leitfaden zur Online-Antragstellung, Hinweise zur Programmbedienung sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen stehen online zur Verfügung. Falls bei der Erfassung Probleme auftreten, stehen Mitarbeiter der AMA unter der Telefonnummer 01/33 151 - 91003 bzw. 242 und der E-Mailadresse flaechen.eama@ama.gv.at gerne zur Verfügung. Wenn doch ein Papierantrag abgegeben werden soll, ist vorher der Online-Antrag zu löschen.

Der Einstieg in den Herbstantrag Online erfolgt über die Seitewww.eama.at mit der Betriebsnummer und dem PIN-Code. Im Register "Flächen" ist der Menüpunkt "Herbstantrag" (HA) auswählbar. Der PIN-Code kann jederzeit auf der Startseite von www.eama.at angefordert werden.

Vordruck im Internet abrufbar

Erstmalig ist heuer der personalisierte Vordruck des Herbstantrages 2013 unter www.eama.at in der Rubrik Flächen abrufbar. Die Zusendung von personalisierten Papiervordrucken kann abbestellt werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Presse
Agrarmarkt Austria
Harald Waitschacher
Öffentlichkeitsarbeit & Assistent des Vorstandes
Telefon: 01/33 151-212
Fax: 01/33 151-299
E-Mail: harald.waitschacher@ama.gv.at