Neuer Webauftritt der Agrarmarkt Austria

15.07.2015 Fachliche Information, einfache Gliederung und klares Design

Der Internetauftritt der AMA hat ein neues Erscheinungsbild. Mit der neuen Homepage www.ama.at wurden die bestehenden und neu hinzukommenden Inhalte optimiert und somit die Übersichtlichkeit der gesamten Website deutlich erhöht. Ein neues, modernes und klares Design und eine vereinfachte Nutzerführung bieten einen schnellen Zugriff auf umfassende Informationen.

„Für uns ist es sehr wichtig serviceorientiert und proaktiv Informationen zu aktuellen Themenbereichen beispielsweise zur Antragstellung, zu gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen oder landwirtschaftlichen Marktdaten zur Verfügung zu stellen“, erklärt DI Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA.

Das Layout der Newsletter wurde an die Website angepasst und neu gestaltet. Bereits angemeldete Kunden erhalten weiterhin automatisch die aktuellen Newsletter. Neu geschaffen wurde der Bereich „Formulare und Merkblätter“, in dem alle verfügbaren Formulare und Merkblätter zusammengefasst wurden.

Neben benutzerfreundlicher Navigation und der klaren Präsentation wurde die Website auch in Hinblick auf Suchmaschinen und der Darstellung auf unterschiedlichen mobilen Geräten optimiert.

Datenanalyse-Applikation für die grafische Darstellung großer Datenmengen

Für eine interaktive Darstellung von landwirtschaftlichen Marktdaten (Erzeugerpreise, Erntemengen, Marktleistung von Getreide, Milchanlieferung, Schlachtungszahlen…) wurden Daten aus verschiedenen Meldebereichen in eine neue Datenbank eingepflegt. So ist es jetzt auch möglich, Daten aus den einzelnen Meldebereichen zu verknüpfen und frei nach Wunsch darzustellen. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, Vergleiche der Sektoren zu ermöglichen. Möchten Sie zum Beispiel herausfinden, ob und wie sich die Höhe der Milchanlieferung auf den Milchpreis auswirkt oder ob die Schlachtzahlen davon beeinflusst sind, können Sie das in dieser Ansicht tun.

Um die unterschiedlichen Newsletter der Agrarmarkt Austria künftig zu erhalten, ist eine einfache Anmeldung unter www.ama.at/Newsletter jederzeit möglich.