Rückerstattungen der Haushaltsdisziplin 2013 / Auszahlung Ländliche Entwicklung - Sonstige Maßnahmen

28.09.2015 Insgesamt werden rund 70 Mio. EUR überwiesen

Über 1.400 Betriebe erhalten am 29. September 2015 von der Agrarmarkt Austria (AMA) im Rahmen der "Regional- und Investitionsoffensive der Ländlichen Entwicklung" EUR 55,8 Mio.
Ein großer Teil davon betrifft die Maßnahme "Konjunkturprogramm - Lebensqualität - Dienstleistung zur Grundversorgung für die ländliche Wirtschaft und Bevölkerung" mit einer Auszahlungssumme von rund EUR 9,8 Mio. Diese Mittel tragen wesentlich zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Forstwirte und zur Erhaltung und Entwicklung des ländlichen Raumes bei.
Die Auszahlung für die Regional- und Investitionsoffensive, "Sonstige Maßnahmen" der Ländlichen Entwicklung, erfolgt monatlich.

Rückerstattungen der Haushaltsdisziplin 2013

Alle Direktzahlungen (Einheitliche Betriebsprämie, Mutterkuhprämie, Milchkuhprämie) mussten im Antragsjahr 2013 im Rahmen der sogenannten Haushaltsdisziplin um rund 2,45 Prozent gekürzt werden. Diese von der Europäischen Kommission vorgeschriebene Kürzung betraf alle Beträge über EUR 2.000.
Da die im Antragsjahr 2013 einbehaltenen Mittel nach Berechnungen der Europäischen Kommission nicht benötigt wurden, sind diese von den Mitgliedstaaten wieder auszuzahlen.
Anspruchsberechtigt sind alle Betriebsinhaber, die im Antragsjahr 2014 von der Haushaltsdisziplin betroffen waren.
Daher erfolgt bei diesem Auszahlungstermin an rund 71.000 Betriebsinhaber eine Überweisung von rund EUR 13,8 Mio.

Routinemäßige Verrechnung von Ohrmarken

Die AMA weist darauf hin, dass im Herbst routinemäßig auch die Ohrmarkenverrechnung für die betroffenen Betriebe erfolgt. Wenn Landwirte zu diesem Berechnungstermin eine Auszahlung erhalten, wird der Betrag gegengerechnet. Betriebe, bei denen dieses Mal keine Gegenrechnung möglich war, werden ersucht den Betrag einzuzahlen. Bei nicht Einzahlung erfolgt die Gegenrechnung im Zuge der nächsten Auszahlung.