Auszahlung der 1. Teilzahlung zur Ausgleichszulage 2021 von rund 191,4 Millionen Euro am 20.12.2021 und Nachberechnungen zur AZ 2015-2020

14.01.2022

Die Auszahlungsbeträge wurden am 20. Dezember 2021 überwiesen. Für den Zahlungseingang auf den Konten der Antragsteller sind noch Banktage hinzuzurechnen. Unter www.eama.at im Register „Kundendaten“ unter „Kontobuchungen“ kann der aktuelle Stand des AMA-Förderkontos eingesehen werden.

Auszahlung Ausgleichszulage 2021

Um den Vorgaben der Europäischen Union zu entsprechen und dennoch eine Zahlung gewähren zu können, erfolgt für das Antragsjahr 2021, wie schon in den Vorjahren, eine Teilzahlung des voraussichtlich zu gewährenden Betrages in der Höhe von 75 % an alle  AZ-Antragsteller. Die Restzahlung erfolgt voraussichtlich am 28. April 2022.

Infolge der Neuabgrenzung der benachteiligen Gebiete wurden in den Jahren 2019-2020 Übergangszahlungen für all jene Flächen gewährt, die nur noch bis 2018 dem benachteiligten Gebiet zugeordnet waren (Phasing Out). Ab 2021 sind diese Flächen nicht mehr prämienfähig, daher kann es zu einem reduzierten oder gar keinem Auszahlungsbetrag kommen. 

Nachberechnung Ausgleichszulage 2015 – 2020

Der größte Teil der Nachzahlungen betrifft das Antragsjahr 2020 und ergibt sich aus der Einarbeitung von Korrekturen und Anträgen auf Richtigstellung. Rückforderungen resultieren zum einen aus aktuellen Prüfberichtsergebnissen, die sich auch auf Vorjahre auswirken, zum anderen haben Almkorrekturen und rückwirkende Flächenabgleiche (REFRA) Auswirkung auf die Berechnungsergebnisse.

Mitteilungen

Die Mitteilungen zu den Abrechnungen wurden gemeinsam mit ÖPUL, der LE Projektförderung, den Bescheiden der Direktzahlung und den RKZ-Ohrmarkenrechnungen am 10. Jänner 2022 versendet. Da mehrere Antragsjahre abgerechnet wurden, ist es möglich, dass sich mehrere Mitteilungen in einem Kuvert befinden bzw. mehrere Kuverts an einen Betrieb versendet werden.

Die Mitteilungen sind ab dem Tag des Postversands auch jederzeit im eArchiv über eAMA abrufbar.

Telefon-Hotline

Ab dem 20. Dezember 2021 stehen die Mitarbeiter*innen des AZ-Referates für Fragen zur Auszahlung unter der Nummer 050 3151 99 zur Verfügung. Für Anfragen zur AZ ist im Auswahlmenü die 8 zu wählen. Die Hotline wird voraussichtlich bis Ende Jänner 2022 aktiviert sein und ist von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr sowie Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr besetzt.

E-Mail-Hotline

Für Anfragen steht auch die E-Mail-Hotline unter az@ama.gv.at zur Verfügung.

Einsprüche

Unter „Eingaben“ in www.eama.at können schriftliche Einwände zur AZ-Mitteilung übermittelt werden.