eAMA.at Kontakt Newsletter Karriere Presse Über die AMA AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Kontakt Newsletter Karriere Presse Über die AMA AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Fachliche Informationen
  • ÖPUL
  • Aktuelle Informationen
  • 2025
  • Maßnahmenneueinstieg, Maßnahmenwechsel und Flächenzugangsregelungen im ÖPUL 2023

2025

  • 2025
  • 2024
  • 2023
02.12.2025

Maßnahmenneueinstieg, Maßnahmenwechsel und Flächenzugangsregelungen im ÖPUL 2023

Ein Umstieg in die Maßnahme „Biologische Wirtschaftsweise“ ist nur mehr bis 31. Dezember 2025 möglich

Die Einreichung des Mehrfachantrages 2026 ist seit 1. November 2025 möglich. Ein Neueinstieg in mehrjährige ÖPUL-Maßnahmen ist in der laufenden Förderperiode nicht mehr zulässig. Ein Einstieg in einjährige ÖPUL-Maßnahmen und einjährige Optionen kann jedoch weiterhin über den Mehrfachantrag 2026 bis zum 31. Dezember 2025 erfolgen. Gültige, bereits im Mehrfachantrag 2023, 2024 oder 2025 beantragte ÖPUL-Maßnahmen und Optionen verlängern sich automatisch und müssen nicht erneut beantragt werden. Dies gilt ebenso für einjährige Maßnahmen und Zusatzoptionen, die automatisch in das nächste Förderjahr übernommen werden. Ist ein Ausstieg erwünscht, können sie ab 1. Jänner 2026 abgemeldet werden.

Maßnahmenwechsel bis 31. Dezember 2025 beantragen

Letztmalig kann heuer über den Mehrfachantrag 2026 eine am Betrieb gültige Maßnahme in eine andere, höherwertige Maßnahme umgewandelt werden. Die neue Maßnahme ist ab 1. Jänner 2026 für die restliche Laufzeit des ursprünglich eingegangenen Vertragszeitraumes – somit bis Ende Dezember 2028 – einzuhalten. Bei folgenden Maßnahmen oder Optionen kann ein Wechsel erfolgen:

Umweltgerechte und biodiversitätsfördernde Bewirtschaftung

Biologische Wirtschaftsweise

Einschränkung ertragssteigernder Betriebsmittel

Biologische Wirtschaftsweise

Bewirtschaftung von Bergmähdern

Naturschutz

Ergebnisorientierte Bewirtschaftung

Begrünte Abflusswege der Maßnahme Erosionsschutz Acker

Naturschutz

Ergebnisorientierte Bewirtschaftung

Herbizidverzicht Wein, Obst und Hopfen

Biologische Wirtschaftsweise

Insektizidverzicht Wein, Obst und Hopfen

Biologische Wirtschaftsweise

Auswaschungsgefährdete Ackerflächen der Maßnahme Vorbeugender Grundwasserschutz – Acker

Naturschutz

Ergebnisorientierte Bewirtschaftung

Naturschutz

Ergebnisorientierte Bewirtschaftung

Ergebnisorientierte Bewirtschaftung

Naturschutz

von

nach

Flächenzugang ab dem Mehrfachantrag 2026

Bei bestimmten mehrjährigen ÖPUL-Maßnahmen sind Flächenzugänge ab dem Förderjahr 2026 bis einschließlich dem Förderjahr 2028 nur noch begrenzt prämienfähig. Ein Flächenzugang liegt vor, wenn die Maßnahmenfläche ausgeweitet wird. Wenn die hinzugekommenen Flächen bereits vorher mit der gleichen Maßnahme belegt waren, handelt es sich nicht um einen Flächenzugang im Sinne der Bestimmung und die hinzukommenden Flächen sind dann am Betrieb grundsätzlich zur Gänze prämienfähig.

Neue Flächen, die in den Mehrfachanträgen 2026, 2027 und 2028 am Betrieb hinzugenommen werden und die nachfolgend angeführten Maßnahmen am Betrieb ausweiten, können nur bis zu 50 % bezogen auf die im Mehrfachantrag 2025 beantragten Flächen pro Maßnahme, jedoch jedenfalls bis zu 5,00 ha, prämienfähig berücksichtigt werden.

Das betrifft folgende Maßnahmen:

  • Umweltgerechte und biodiversitätsfördernde Bewirtschaftung
  • Biologische Wirtschaftsweise
  • Einschränkung ertragssteigernder Betriebsmittel
  • Heuwirtschaft (nur auf Grünlandflächen)
  • Bewirtschaftung von Bergmähdern
  • Vorbeugender Grundwasserschutz – Acker inklusive „Humusaufbau und Erosionsschutz in Wien“
  • Humuserhalt und Bodenschutz auf umbruchsfähigem Grünland
  • Naturschutz
  • Ergebnisorientierte Bewirtschaftung

Nicht angeführte Maßnahmen oder Optionen unterliegen keiner Prämienbegrenzung bezogen auf den Flächenzugang.

Weitere Informationen zu Maßnahmenwechsel und Flächenzugang können dem Informationsblatt „Allgemeine Teilnahmebedingungen“ unter www.ama.at/fachliche-informationen/oepul/formulare-merkblaetter entnommen werden.

Möchten Sie diese und ähnliche aktuelle Informationen zum ÖPUL automatisch per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter unter www.ama.at/allgemein/newsletter!

 

Aktuelle News

  • 18.11.2025
    Mengenangaben bei der ÖPUL-Maßnahme „Bodennahe Ausbringung flüssiger Wirtschaftsdünger und Gülleseparation“ überprüfen

    Die heuer bodennah ausgebrachte Menge an Gülle, Jauche oder Biogasgülle und die separierte Rindergüllemenge sind bis spätestens am 30. November im Mehrfachantrag 2025 anzugeben

  • 08.10.2025
    Verpflichtende Weiterbildung bei bestimmten ÖPUL-Maßnahmen bis Ende des Jahres 2025 abschließen

    Die Teilnahmebestätigungen werden von den Bildungsanbietern bei vorliegender Einverständniserklärung automatisch an die AMA übermittelt

  • 26.09.2025
    Einreichtermin für die Begrünungsvarianten 4 bis 7 der ÖPUL-Maßnahme „Begrünung von Ackerflächen – Zwischenfruchtanbau“

    Die Beantragungsfrist endet am 30. September

  • 16.09.2025
    Meldung des Almabtriebs und Meldepflichten bei der ÖPUL-Maßnahme „Tierwohl – Weide“

    Bei Tierbewegungen sind Meldefristen zu beachten

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Fachliche Informationen
  • Marktinformationen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap