Starker Anstieg der EU-Geflügelimporte aus der Ukraine

28.07.2022 Liberalisierung des EU-Marktzugangs führt zu einer deutlichen Steigerung der Geflügelfleisch-Einfuhren

Die Europäische Union hat der Ukraine als Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands für ein Jahr zollfreien Marktzugang gewährt. Darüber hinaus wurden die festgelegten Zollkontingente ausgesetzt. Es zeigt sich, dass die EU-Importe von Geflügel aus der Ukraine in den letzten Wochen stark angestiegen sind. Seit Jahresbeginn bis zum 10. Juli beliefen sich die ukrainischen Geflügelfleischeinfuhren auf 67.034 t, was einem Zuwachs von 160 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Der größte Anstieg wurde im Juni mit 23.980 t importiertem Geflügelfleisch beobachtet. Innerhalb dieser Kategorie stiegen die Einfuhren von gefrorenem Fleisch im Vergleich zum Juni 2021 um 536 %.

Die Union will mit diesen Maßnahmen den Handel für alle Waren vorübergehend liberalisieren und negative Auswirkungen der ukrainischen Wirtschaft abmildern. Die EU-Verordnung 2022/870 wurde Anfang Juni in Kraft gesetzt und gilt bis zum 5. Juni 2023. Laut EU-Kommission sollen sensible Produkte genau überwacht werden.

EU-27 Imports of poultry meat from Ukraine

Quelle: EU-Kommission, 20.07.2022

DI Reiterer, 28.07.2022

<br/>