eAMA.at Kontakt Newsletter Karriere Presse Über die AMA Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Kontakt Newsletter Karriere Presse Über die AMA Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Marktinformationen
  • Eier und Geflügel
  • Aktuelle Informationen
  • 2023
  • EU-Geflügelfleischproduktion erholt sich rascher als erwartet

2023

  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • 2022
12.10.2023

EU-Geflügelfleischproduktion erholt sich rascher als erwartet

Die EU-Kommission hat ihre Produktionsschätzung für 2023 weiter nach oben korrigiert.

Im jüngsten Bericht zur Marktentwicklung wird ein Anstieg der europäischen Geflügelproduktion um etwa 3,3 % bis Ende des Jahres erwartet. Dabei sind weiter sinkende Futter- und Energiekosten sowie verbesserte Margen berücksichtigt. Im ersten Halbjahr 2023 stiegen die EU-Schlachtungen um 3,1 %. Dies ist hauptsächlich auf ein Wachstum in Italien und Spanien zurückzuführen. Das Abklingen der Vogelgrippewelle begünstigte das Wachstum ebenfalls. Für das Jahr 2024 geht die EU-Kommission von einem geringeren Anstieg (+1,2 %) aufgrund eines zunehmenden Preiswettbewerbs mit anderen Fleischsorten aus. Bei den europäischen Erzeugerpreisen zeigte sich seit Juni/Juli 2023 ein leicht rückläufiger Trend. Mit über EUR 2.500 je Tonne liegen die Preise immer noch auf Rekordniveau. Geflügel bleibt für die Verbraucher weiterhin eine der billigsten tierischen Eiweißquellen.

EU - Importe aus der Ukraine verdoppelt

Im ersten Halbjahr 2023 stiegen die EU-Einfuhren um 13,5 % (+52.000 t). Die Einfuhren aus der Ukraine haben sich mit rund 122.400 t fast verdoppelt, andererseits waren die Importe aus dem Vereinigten Königreich um 46 % (oder fast 44 000 t) rückläufig. Bis Jahresende sollen die EU-Einfuhren voraussichtlich um 12 % steigen. Ausbrüche von Vogelgrippe auf Geflügelbetrieben im wichtigsten Exportland Brasilien könnten allerdings Verschiebungen der internationalen Handelsbeziehungen nach sich ziehen.

Die EU-Exporte waren von Januar bis Juni nur um 2,5 % rückläufig. Dies trotz der geringeren Wettbewerbsfähigkeit aufgrund des hohen Preisniveaus und der Beschränkungen aufgrund der Vogelgrippe. Für 2024 erwartet die EU-Kommission wieder eine positive Entwicklung aufgrund wettbewerbsfähigerer Preise.
Der Pro-Kopf-Verbrauch in der EU soll im Jahr 2023 um fast 1 kg ansteigen (+4,3 % gegenüber dem Vorjahr). Begründet wird dies mit der höheren Verfügbarkeit von Geflügelfleisch, sowohl durch die EU-Erzeugung als auch durch Einfuhren, sowie das niedrigere Preisniveau im Vergleich zu anderen tierischen Eiweißquellen.

Quelle: EU agricultural markets short-term outlook - autumn 2023 (EN)

DIin Reiterer, 12.10.2023

Aktuelle News

  • 27.08.2025
    Preisbericht Eier und Geflügel

    Kalenderwoche 34: Packstellenpreise über Vorjahresniveau

  • 31.07.2025
    Europäischer Geflügelmarkt 2025: Steigende Importe durch hohes EU-Preisniveau

    Die EU-Kommission rechnet mit einem deutlichen Anstieg der Geflügelfleischimporte bis zum Jahresende. Der Selbstversorgungsgrad bleibt mit 109 % voraussichtlich stabil zum Vorjahr.

  • 15.07.2025
    Geflügel- und Eierproduktion in Europa: Verhaltener Zuwachs erwartet

    EU-Prognose 2025: Hühnerfleischerzeugung wächst, Putenproduktion geht in wichtigen Erzeugerländern zurück. Menge an Konsumeiern bleibt konstant, Bruteier steigen deutlich.

  • 31.01.2025
    EU-Prognose 2035: Eiermarkt wächst langsamer

    Die europäische Konsumeierproduktion steigt bis 2035 weniger dynamisch als im letzten Jahrzehnt.

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Fachliche Informationen
  • Marktinformationen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap