Bio-Maiserträge sinken zum guten Vorjahresergebnis

01.12.2022 Der Bio-Maisertrag sinkt ähnlich wie die konventionellen Maiserträge unter die Vorjahreslinie; die Hektarerträge von Bio-Sojabohnen und Bio-Sonnenblumen nehmen ebenfalls ab.

Österreichweit wurden 5,56 t/ha Bio-Körnermais geerntet. Damit wurde das Vorjahresniveau (7,42 t/ha) deutlich verfehlt und der geringste Bio-Maisertrag seit Beginn der AMA-Bioertragserhebung 2017 geerntet. Die trockene Witterung gepaart mit hohen Temperaturen im Juli 2022 führte zu Ertragsdepressionen der Kulturen der Herbsternte, welche jedoch noch bis Ende Juni eine prächtige Entwicklung aufwiesen. Körnermais wurde in der kritischen Phase der Blüte im Juli in Niederösterreich als auch weiten Teilen der – normalerweise mit viel Regen versorgten – Steiermark besonders stark geschädigt. Von St. Pölten bis Oberösterreich war der Juli besser als im Osten und Teilen der Steiermark mit Regen versorgt, weshalb die Bio-Maiserträge in Oberösterreich mit 8,66 t/ha das Vorjahr (5,64 t/ha) bei Weitem übertrafen.

Der Bio-Sojabohnenertrag erlitt mit lediglich 1,95 t/ha ein kräftiges Minus zum Vorjahr (2,84 t/ha). Die beiden Hauptanbaugebiete Burgenland und Niederösterreich wiesen Rückgänge auf. 

Bio-Sonnenblumen wurden deutlich weniger geerntet: 1,88 t/ha wurden im Mittel auf den Bio- Sonnenblumenflächen in Österreich geerntet, während 2021 2,71 t/ha geerntet wurden.

Hinsichtlich der Anbauflächen der Bio-Herbsterntekulturen verzeichnet die Bio-Sojabohne eine deutliche Zunahme (+3.581 ha) zum Vorjahr und einen neuen Anbaurekord von 32.751 ha, da für Bio-Speisesoja weiterhin eine ungebrochen hohe Nachfrage für die Lebensmittelherstellung (Sojadrinks, Tofu, etc.) vorherrscht. Der hohe Bio-Anteil jener stickstoffsammelnden Leguminose ging dennoch auf 35% (2021: 38%) zurück, da die konventionelle Flächenausdehnung (Mitgrund: hohe N-Düngerpreise) stärker erfolgte. Die Die Bio- Sojabohnenfläche 2022 steht zu 44% im Burgenland und zu 45% in Niederösterreich. 

Bio-Körnermais wurde mit einem Flächenausmaß von 16.266 ha um 550 ha zu 2021 ausgedehnt. Heuer wurden 5.753 ha Bio-Sonnenblumen am Bundesgebiet angebaut. Die Biosonnenblumenfläche liegt damit um 1.077 ha oder 16% unter dem Flächenausmaß des Vorjahres. Der Bio-Anteil jener Kultur ist somit 24%. Die Bio-Sonnenblumenfläche steht zu 59% in Niederösterreich und zu 33% im Burgenland.

DI Herz, 01.12.2022

Detaillierter Überblick:

<br/>