• Zum Header springen
  • Zum Hauptinhalt springen
  • Zum Footer springen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Marktinformationen
  • Milch und Milchprodukte
  • Aktuelle Informationen
  • 2026
  • Käse 2025 beliebtestes Biomilchprodukt bei Konsumenten

2026

  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • 2022
17.08.2026

Käse 2025 beliebtestes Biomilchprodukt bei Konsumenten

Die Biomilchanlieferungen in Österreich haben erneut zugelegt. Damit bleibt die Produktion von Biomilchprodukten insgesamt stabil

Im vergangenen Jahr übernahmen die heimischen Molkereien und Sennereien 633.716 t Biomilch, was einem Anteil von 18 % der gesamten angelieferten Milch entspricht. Davon entfielen 408.218 t auf Biomilch und 225.498 t auf Bio-Heumilch. Bei Bio-Heumilch stammt nicht nur die Erzeugung aus ökologischer Landwirtschaft, sondern die Tiere werden zudem silagefrei gefüttert. Damit bleibt Österreich EU-weit Spitzenreiter beim Anteil der Biomilch.

Im österreichischen Lebensmittelhandel liegt der Bioanteil laut ROLL-AMA bei rund 12 %. Während die Corona-Pandemie dem Biomarkt einen deutlichen Wachstumsschub verlieh, kam es in den darauffolgenden Jahren aufgrund der hohen Inflation zu einer leichten Korrektur. Seit 2024 ist jedoch wieder eine positive Entwicklung des Biomarktes zu beobachten. Diese Entwicklung wird auch durch die jährliche Erhebung der Biomilchproduktion in den österreichischen Molkereien bestätigt.

Österreichische Biomilchproduktion im Detail

Im Jahr 2025 verzeichnete das Segment Bio-Käse und Bio-Topfen ein Produktionswachstum von 3,7 %. Die erzeugte Menge stieg damit auf 39,8 Mio. kg, was einem Anteil von 16 % an der gesamten Käse- und Topfenproduktion entspricht. Besonders deutlich nahm die Produktion von Rohmilch-Emmentaler, Weichkäse mit Rotschmiere, Camembert, Grau-, Sauer- und Steirerkäse, Cottage-Cheese sowie Speisetopfen zu. Sowohl Speisetopfen mager als auch Speisetopfen mit 10 % Fettgehalt wurden im Vergleich zum Vorjahr in größeren Mengen hergestellt.

Die Produktion von Bio-Butter in Teebutterqualität konnte 2025 erneut leicht gesteigert werden und wuchs um 1,4 % bzw. 57.440 kg auf insgesamt 4,1 Mio. kg. Besonders gefragt war die handelsübliche 250-Gramm-Packung, auf die mit 3,6 Mio. kg der Großteil der produzierten Bio-Butter entfiel.

Im Vorjahr wurden insgesamt knapp 136 Mio. kg Bio-Trinkmilch produziert. Damit lag die Produktionsmenge um 6,4 % unter dem Wert aus dem Jahr 2024. Den größten Anteil machte weiterhin Bio-Trinkmilch ESL (Extended Shelf Life) mit einem Fettgehalt von 3,5 % und mehr aus; es wurden 65,5 Mio. kg hergestellt. Auch die Produktion von pasteurisierter Bio-Trinkmilch (Frischmilch) mit mindestens 3,5 % Fett ging erneut zurück und sank von 20,3 Mio. kg auf 19,7 Mio. kg. Besonders deutlich fiel der Rückgang bei Bio-Trinkmilch UHT mit einem Fettgehalt von 3,5 % und mehr aus - hier wurde ein Produktionsminus von 22,1 % verzeichnet.

Auch die Sparte Joghurt sowie gesäuerte und süße Milchmischprodukte aus Biomilch verzeichnete 2025 einen Produktionsrückgang von 4,2 % gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden in diesem Bereich 42,7 Mio. kg produziert. Besonders erfreulich entwickelte sich die Produktion von Kefir, die um 7,6 % auf 9,3 Mio. kg gesteigert werden konnte. Auch bei Kakaomilch und Naturjoghurt war im Vergleich zum Vorjahr ein Produktionszuwachs zu verzeichnen.

Das prozentual stärkste Produktionsminus wurde 2025 in der Kategorie Bio-Obers und Bio-Rahm verzeichnet. Insgesamt wurden 8,9 Mio. kg Bio-Süßrahm (Obers/Schlagobers) und Bio-Sauerrahm produziert. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem noch 9,8 Mio. kg hergestellt wurden, entspricht dies einem deutlichen Rückgang (- 8,9 %). Bio-Süßrahm UHT wurde 2025 nicht mehr produziert. Beim Bio-Sauerrahm war pasteurisierter Sauerrahm mit einem Fettgehalt von bis zu 29 % weiterhin die beliebteste Variante.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass heimische Biomilchprodukte bei den Konsumenten sehr beliebt sind. Die Konsumenten vertrauen auf die Qualität dieser Produkte und verbinden mit ihnen insbesondere Regionalität, Nachhaltigkeit und eine artgerechte Tierhaltung.

 Biomilchproduktion in kg 

2024

2025

Differenz in %

Anlieferung

615.324.522

633.715.643

+2,99

Butter

4.079.963

4.137.377

+1,41

Käse

34.701.869

35.476.799

+2,23

Topfen

3.620.568

4.290.773

+18,51

Trinkmilch

145.228.844

135.999.178

-6,36

Obers & Rahm

9.811.410

8.937.044

-8,91

Joghurt & gesäuerte Produkte

38.057.772

38.636.426

+1,52

andere Milchprodukte

6.554.027

4.109.270

-37,30

Quelle: AMA

Hinweis: Detaillierte Angaben zu den Biodaten finden Sie im Jahresbericht für Milch und Milchprodukte. Der Jahresbericht für 2025 wird voraussichtlich im September 2026 veröffentlicht.

Kontakt

Fachlicher Kontakt
  • Ing. Birgit Koppensteiner

    Marktinformation Milch u. Milchprodukte

  • Telefon:

    +43 50 3151 284

  • E-Mail:

    birgit.koppensteiner@ama.gv.at

Aktuelle News

  • 02.10.2026
    Labortreffen: Austausch und aktuelle Entwicklungen in der Milchanalytik

    Die Untersuchung der Milch leistet einen wichtigen Beitrag für die österreichische Milchwirtschaft. Die AMA ist vom Gesetzgeber damit betraut, die Vorgaben für die Rohmilch-Analytik auszugestalten und deren Umsetzung in den Laboren zu überwachen.

  • 01.10.2026
    Deutschland treibt Wachstum der EU-Biomilchproduktion an

    Die heimische Biomilchmenge erreichte im ersten Halbjahr 2026 einen Höchststand. Österreich blieb damit der drittgrößte Biomilcherzeuger der Europäischen Union. Deutschland und Frankreich stellten zusammen etwas mehr als die Hälfte der EU-weiten Biomilchproduktion.

  • 28.09.2026
    Aktuelle Informationen zum Erzeugermilchpreis und Milchanlieferung

    August 2026: Erzeugermilchpreis nimmt Fahrt auf, Milchanlieferung rückläufig

  • 04.09.2026
    Jahresbericht Milch und Milchprodukte

    Das Milchwirtschaftsjahr 2025

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Über die AMA
  • AACS
  • Veröffentlichungen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap