EU-Preisindex für März 2022

27.04.2022 Preis für Rapssaat zum Vorjahr um + 77,4 % erhöht, Durumweizen -1,5 % unter Vormonat. Konsumentenpreis um 6,9 % zum Vorjahr gestiegen.

Die folgende Aktualisierung der Preise und Preisindizes für ausgewählte landwirtschaftliche Produkte und Konsumentenpreise für Lebensmittel in der Europäischen Union beruht auf der Ausgabe Nr. 118 („Commodity Price Dashboard“) vom 22. April 2022.

Entwicklung der Preise für ausgewählte landwirtschaftliche Produkte in der EU

 

Jährliche Änderung von
März 2022 zu März 2021 in %

Monatliche Änderung von März 2022 zu Februar 2022 in %

Mahlweizen+64,639,6
Durumweizen+57,4-1,5
Mais+61,3+42,5
Gerste+74,2+42,1
Rindfleisch+33,3+6,6
Schweinefleisch+12,1+28,3
Hähnchenfleisch-Broiler+25,0+7,5
Butter+61,5+5,7
Cheddar-Käse+20,3+1,9
Magermilchpulver+59,9+8,0
Vollmilchpulver+54,7+7,0
Rapssaat+77,8+30,6
Weißzucker+13,1+1,6


Die größte Preisanhebung im März 2022 zum Vormonat war bei Mais (+42,5 %). Preiseinbußen waren in diesem Monat nur bei Durumweizen (-1,5 %) zu finden. Der Getreide-Bereich zeigt dieses Monat ein deutliches Plus bei Mahlweizen (39,6 %) und Gerste (42,1 %). Der Preis im Fleischbereich zeigte sich abermals positiv zwischen Rindfleisch (+6,0 %) und Schweinefleisch (+28,3 %). Hähnchenfleisch  (+7,5 %) verzeichnet dabei den niedrigsten Anstieg. Der Milchsektor bewegte sich im Plus zwischen Cheddar-Käse (+1,9 %) und Magermilchpulver (+8,0 %). Rapssaat war vom Anstieg mehr als betroffen (+30,6 %) nach oben. Weißzucker zeigte eine minimale Veränderungen (+1,6 %).

Im Jahresvergleich für März stachen die Preise für Rapssaat (+77,8 %) und Gerste (+74,2 %) hervor. Alle übrigen Produkte gliederten sich zwischen Schweinefleisch  (+12,1 %) und Mahlweizen (64,6%) ein und wiesen zum Vorjahr Preiszuwächse auf. In diesem Jahr kam es zu keinen Preisverlusten.

Entwicklung der Konsumentenpreise für Lebensmittel (Verbraucherpreisindex) in der EU

Im Monatsvergleich erhöhte sich der EU-weite Verbraucherpreisindex (HVPI) für den Teilindex Lebensmittel im März 2022 gegenüber dem Vormonat um +1,3 %.  Am stärksten kletterten  die Konsumentenpreise der Produktgruppe „Öle und Fette“ (+2,9 %) nach oben. Alle weiteren Preiszunahmen bewegten sich zwischen „Zucker, Marmelade, Honig, Schokolade und Konfekt“, „Gemüse“ (+0,7%) und „Fisch und Meeresfrüchte“ (+1,9 %). Der generelle Verbraucherpreisindex spiegelte einen Trend nach oben von +2,4 %. 

EU Konsumentenpreisgrafik

Gegenüber dem Vorjahr nahm der EU-weite Verbraucherpreisindex (HVPI) für den Teilindex Lebensmittel im März 2022 um +6,9 % zu. Die mit Abstand größten Steigerungen verzeichneten im Vergleichszeitraum „Öle und Fette“ (+17,7 %), gefolgt von „Gemüse“ (+10,6 %), „Getreide und Brot“ (+7,6 %) und „Fisch u. Meeresfrüchte (+7,1 %). Die vom Index erfassten Produktgruppen  „Milch, Käse u. Eier“ (+6,6 %) und „Zucker, Marmelade, Honig, Schokolade und Konfekt“ (+3,5 %) umschließen die übrigen Konsumentenpreise. Der generelle Verbraucherpreisindex nahm im März gegenüber dem Vorjahr um +7,8 % zu. 

Methodologie für die Ermittlung der Preisentwicklung ausgewählter landwirtschaftlicher Produkte in der EU im Monats- und Jahresvergleich

Die Verordnung (EU) Nr. 1308/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Dezember 2013 über eine gemeinsame Organisation für landwirtschaftliche Erzeugnisse mit den dazugehörigen Kommissionsverordnungen über die Preiserhebungen bei ausgewählten Produkten verpflichtet alle Mitgliedstaaten zu periodischen Preismeldungen. Diese Meldungen bilden die Basis für die hier durchgeführte Preisindexberechnung. 11 wichtige Produkte werden von der DG-AGRI ausgewählt und diese für die EU als Prozentänderung gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahr als gewogener Durchschnitt dargestellt. 

Methodologie für die Ermittlung der Entwicklung der Preise für Lebensmittel (Verbraucherpreisindex) in der EU im Monats- und Jahresvergleich

Die Preisindexberechnung obliegt in den Mitgliedstaaten den nationalen statistischen Ämtern (VPI und HVPI). Der Verbraucherpreisindex (VPI) ist ein Maßstab für die allgemeine Preisentwicklung bzw. für die Inflation in den einzelnen Staaten. Der Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) ist die Grundlage für die vergleichbare Messung der Inflation in der Europäischen Union. Die Preisindexberechnung für die Europäische Union errechnet und veröffentlicht das EUROSTAT.