Private Lagerhaltung Schweinefleisch gestoppt

30.04.2015 Die Europäische Union gewährt ab sofort keine Beihilfe für die private Lagerhaltung (PLH) von Schweinefleisch. Nach Prüfung der Marktlage hält die Kommission die Maßnahme für nicht mehr notwendig.

Die Europäische Union gewährt ab sofort keine Beihilfe für die private Lagerhaltung (PLH) von Schweinefleisch. Nach Prüfung der Marktlage hält die Kommission die Maßnahme für nicht mehr notwendig.

Der Verwaltungsausschuss folgte am 29. April 2015 dem Vorschlag der EU-Kommission, die seit 9. März laufende Aktion zu beenden. Nach Ansicht der Brüsseler Behörde hätten sich die Schweinefleischpreise stabilisiert und die wöchentlichen Einlagerungen seien auf ein bescheidenes Niveau gesunken.

Bis zum 27. April wurden Beihilfen für insgesamt 63.500 t Schweinefleisch beantragt, über 70 % davon für die kurze Einlagerung von 90 Tagen. Dänemark nutzte die Maßnahme mit 15.251 t am stärksten, gefolgt von Spanien mit 13.716 t. Deutschland (7.962 t) belegte den dritten Platz vor Polen, wo 7.647 t eingelagert wurden. Österreichische Schlachthöfe stellten Anträge über 440 t. Die meisten Mitgliedsländer beteiligten sich gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang an der PLH von Schweinefleisch.