Europäisches Netzwerk für Informationsmanagement

26.06.2015 Fachlicher Austausch der Agrarmarkt Austria mit der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und FranceAgriMer

France-AGRIMERE2.jpg

Auf der diesjährigen Internationalen Grünen Woche in Berlin wurde zwischen den öffentlichen Institutionen FranceAgriMer, der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und der Agrarmarkt Austria eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Kürzlich fand in Paris das erste Treffen zu einem fachlichen Austausch statt. Dabei wurden Methoden der Erfassung, Plausibilisierung, Auswertung und Veröffentlichung von Fachdaten im Getreide- und Milchbereich diskutiert. Ein Themenschwerpunkt in Paris war die Vorstellung der Zusammenarbeit von FranceAgriMer mit den nationalen Akteuren im Bereich Getreide.
„Der Agrarmarkt Austria und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung wurde die Teilnahme an Sitzungen und Gesprächen der FranceAgriMer mit ihren Wirtschafts- und Verbandsvertretern im Getreidebereich ermöglicht, um einen konkreten Einblick in die französische Vorgehensweise zu bekommen“, informiert Dipl.-Ing. Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der Agrarmarkt Austria.
Zudem fand in Paris ein Austausch über EDV-gestützte Datenzentren statt.

Veröffentlichung und Visualisierung von Daten

Eine der gesetzlichen Aufgaben der Agrarmarkt Austria ist die Markt- und Preisberichterstattung, auch über die Entwicklungen internationaler Märkte. Die Daten können der Wirtschaft und der Politik bei ihrer Entscheidungsfindung auf den sich wandelnden und immer mehr zusammenhängenden Märkten helfen. Daher wird derzeit verstärkt daran gearbeitet, die Veröffentlichung und Visualisierung der Daten aus der Markt- und Preisberichterstattung online zur Verfügung zu stellen.

Beteiligte verfügen über langjährige Erfahrungen

Alle drei Kooperationspartner verfügen über einschlägige Erfahrungen bei der Erhebung, Verarbeitung und Weiterverbreitung von Wirtschaftsdaten. Die Kooperationspartner sind daran interessiert, Informationen über gute Praxis voneinander zu erhalten und von den in Deutschland, Frankreich und Österreich gewonnenen Erfahrungen gegenseitig zu profitieren.

Aktuelle Informationen im Internet

Die aktuellen Marktberichte der AMA zu den einzelnen Produktbereichen sowie die regelmäßig erscheinenden aktuellen Beiträge stehen unter der Rubrik „Marktinformation“ im Internet unter
der Adresse www.ama.at kostenlos zur Verfügung.

Christian Gessl
Abteilungsleiter Marktordnungen, Markt- und Preisberichte