AMA erhält EMAS-Preis für bestes Umweltteam

27.09.2018 Vorbildliche Leistung bei Transparenz und Umweltschutz

Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger hat am 25. September 2018, im Wiener Naturhistorischen Museum das Umweltteam der Agrarmarkt Austria (AMA) ausgezeichnet. „EMAS-Organisationen stehen für besonders engagierte Umwelt-Leistungen – freiwillig und umfangreicher, als gesetzlich vorgeschrieben. Professionelle Umwelterklärungen schaffen dabei zusätzliche Transparenz und optimieren die Kommunikation mit den Behörden. Die ausgezeichneten Unternehmen sind wichtige Vorbilder. Sie zeigen, wie wirtschaftlicher Erfolg und Umweltschutz Hand in Hand gehen“, betonte Köstinger.  

Der EMAS-Preis ist seit 1995 die höchste Auszeichnung für Umweltmanagement, die von staatlicher Seite vergeben wird. EMAS steht für „eco-management and audit scheme“ und ist ein freiwilliges System der Europäischen Union, das für glaubwürdigen, zuverlässigen Umweltschutz eintritt. Teilnehmende Organisationen kommunizieren ihre Leistungen in einer Umwelterklärung, die von unabhängigen Gutachterinnen und Gutachtern überprüft und beglaubigt wird.  

„In der AMA werden umweltschützende Maßnahmen bereits seit Jahren forciert und die Verantwortung für den Umweltschutz ernst genommen. Bereits im Jahr 2016 wurde dieses Engagement mit dem EMAS-Preis für die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umweltschutzbereich honoriert. Diese neuerliche Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung unserer Anstrengungen auf diesem Gebiet“, zeigen sich Vorstandsvorsitzender DI Günter Griesmayr und Vorstand Dr. Richard Leutner erfreut über die Auszeichnung.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Presse
Agrarmarkt Austria
Harald Waitschacher
Öffentlichkeitsarbeit & Assistent des Vorstandes
Telefon: 01/33 151-212
Fax: 01/33 151-299
E-Mail: harald.waitschacher@ama.gv.at