Aktuelle Maissituation

02.11.2015 Die Maisernte in Österreich läuft langsam aus……

Die Maisernte in Österreich läuft langsam aus. Einige Bestände stehen noch. Das Ergebnis wird ernüchternd ausfallen. Die AMA führt derzeit die Ertragserhebung durch. Bei Eingabe der ersten Meldungen zeigt sich, dass die Streuung betreffend Erträgen bundesländerweise sehr groß ist. In der Steiermark und in Teilen Niederösterreichs schätzt man das Ergebnis zufriedenstellend und in anderen Regionen wieder unterdurchschnittlich. Die große Hitze und die lange Trockenheit im Sommer mussten sich auf das Produktionsergebnis negativ auswirken.

Von den Nachbarländern in denen ebenfalls schwierige klimatische Verhältnisse geherrscht haben hört man ähnliche problematische Ertragszahlen.

Die heimische Marktleistung bei Mais dürfte sich laut Experten gegenüber dem Vorjahr halbieren. Die Marktleistung aus dem Maiswirtschaftsjahr 2014/2015 liegt bei rund 900.000 t. Der Importbedarf für die Stärke- und Ethanol-Erzeugung wird für 2015/2016 hoch eingeschätzt (rund 200.000 t).

In Russland und Ukraine soll das Maisangebot ausreichend sein. Das Preisniveau hält sich an der Börse in Wien und Wels trotz schwächerem Angebot stabil. Inländischer Mais für Industriezwecke wird in Wien um 160 EUR/t und Mais der Standardklasse in Wels um 175-180 EUR/t gehandelt.