• Zum Header springen
  • Zum Hauptinhalt springen
  • Zum Footer springen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Marktinformationen
  • Getreide und Ölsaaten
  • Aktuelle Informationen
  • 2015
  • Aktuelle Maissituation

2015

  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • 2022
02.11.2015

Aktuelle Maissituation

Die Maisernte in Österreich läuft langsam aus……
Die Maisernte in Österreich läuft langsam aus. Einige Bestände stehen noch. Das Ergebnis wird ernüchternd ausfallen. Die AMA führt derzeit die Ertragserhebung durch. Bei Eingabe der ersten Meldungen zeigt sich, dass die Streuung betreffend Erträgen bundesländerweise sehr groß ist. In der Steiermark und in Teilen Niederösterreichs schätzt man das Ergebnis zufriedenstellend und in anderen Regionen wieder unterdurchschnittlich. Die große Hitze und die lange Trockenheit im Sommer mussten sich auf das Produktionsergebnis negativ auswirken.

Von den Nachbarländern in denen ebenfalls schwierige klimatische Verhältnisse geherrscht haben hört man ähnliche problematische Ertragszahlen.

Die heimische Marktleistung bei Mais dürfte sich laut Experten gegenüber dem Vorjahr halbieren. Die Marktleistung aus dem Maiswirtschaftsjahr 2014/2015 liegt bei rund 900.000 t. Der Importbedarf für die Stärke- und Ethanol-Erzeugung wird für 2015/2016 hoch eingeschätzt (rund 200.000 t).

In Russland und Ukraine soll das Maisangebot ausreichend sein. Das Preisniveau hält sich an der Börse in Wien und Wels trotz schwächerem Angebot stabil. Inländischer Mais für Industriezwecke wird in Wien um 160 EUR/t und Mais der Standardklasse in Wels um 175-180 EUR/t gehandelt.

Aktuelle News

  • 24.04.2026
    Pariser Weizen-, Mais-, und Rapsnotierungen steigen zur Vorwoche

    Anstieg der Rohölkurse durch die aktuellen Entwicklungen im Iran-Konflikt unterstützen Pariser Weizen-, Mais-, und Rapsnotierungen.

  • 21.04.2026
    Anbauflächen 2026 – Weichweizen und Zuckerrüben auf historischem Langzeittief – Sonnenblumen setzten Aufwärtstrend fort

    Die Flächenauswertung der AMA-Mehrfachanträge 2026 zeigt deutliche Verschiebungen auf den heimischen Äckern.

  • 13.04.2026
    Getreide- und Ölsaatenkurse rudern aus Wochensicht zurück

    Gespräche über einen Waffenstillstand zwischen den USA und dem Iran im aktuellen Konflikt in der abgelaufenen Woche führten zu Kursrücknahmen.

  • 03.04.2026
    Internationale Weizenpreise sinken zur Vorwoche; Rapskurse im Plus

    Aus Wochensicht verzeichnen die Weizennotierungen an der Pariser Börse einen Rückgang zur Vorwoche, während die Rapsnotierungen nach einer Korrektur wieder zunehmen.

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Über die AMA
  • AACS
  • Veröffentlichungen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap