Düngemittel Reinnährstoffabsatz ging im 1. Quartal 2017 zurück

19.06.2017 Absatz von Stickstoffdünger im 1. Quartal 2017 rückläufig

Aufgrund niedriger Düngemittelpreise im Sommer 2016, startete zu dieser Zeit bereits die Einlagerung für die anstehende Düngersaison. Diese attraktive Marktlage im Sommer 2016 wurde von vielen Landwirten genutzt, um den Großteil ihres Düngerbedarfs zu decken.

Ende 2016/ Anfang 2017 stiegen die Energiepreise wieder an, welche die Produktionskosten für Düngemittel verteuerten. Dementsprechend war im 1. Quartal 2017 ein Rückgang am Düngerabsatzmarkt, vor allem bei Stickstoff, zu beobachten, wobei auch die niedrigen Getreidepreisen für die Ernte 2016 (und demnach auch geringeres Einkommen bei den Landwirten) mit ein Grund sein könnten.

Der Düngemittelpreis ist zwar seit Einlagerungsbeginn im Sommer 2016 deutlich gestiegen. Jedoch liegt das aktuelle Preisniveau noch immer unter den Einlagerungspreisen der letzten Jahre. Phosphat- und Kalidünger befinden sich seit vielen Jahren auf einem niedrigen Preisniveau.

Durch die preisliche Entwicklung am Düngermarkt, sowie die niedrigen Erzeugerpreise für Getreide im letzten Jahr, ist die Veränderung am Düngemittelmarkt für das 1. Quartal 2017 nachvollziehbar.

Hofer, 19.06.2017

Link: Düngemittel Reinnährstoffabsatz