Getreide-Marktlage

25.09.2015 Marktübersicht September 2015

Ende September haben sich die Getreide-Geschäfte in Wien belebt. Die Weizen-Marktpreise stabilisierten sich auf dem ähnlichen Niveau des Vorjahres. Premiumweizen wurde um durchschnittlich 203 EUR/t, Qualitätsweizen um 185 EUR/t und Mahlweizen um 167 EUR/t gehandelt. Für Futterweizen lag der Kassapreis bei 146 EUR/t.

Die Sommergetreide-Ertragserhebung der AMA ist abgeschlossen. Für Weichweizen wurde über das ganze Bundesgebiet ein Durchschnittsertrag um 59 dt/ha für Roggen 43dt/ha für Wintergerste 60dt/ha für Sommergerste 49 dt/ha und Triticale ein Durchschnittsertrag in der Höhe von 53 dt/ha erhoben. Insgesamt wurden rund 3,1 Mio. t produziert. Im Vorjahr waren es rund 3,3 Mio. t. Für die Herbstkulturen Mais, Soja und Sonnenblumen werden aufgrund der langen Hitze und Trockenheit schwache Ergebnisse prognostiziert. Der Wintergetreide-Anbau läuft. Auch da fehlt, wie bei Raps, der Niederschlag zum Ankeimen und Wachstum der Pflanzen.

Seit Ende August sind an den internationalen Getreidebörsen die Weizenkurse nach den positiven USDA Schätzungen rasch gefallen, haben sich aber dann ab Mitte September erholt. Ende dieses Monats hat sich in Paris Matif der Kontrakt Dezember 2015 auf 175 EUR/t eingependelt. Der Tiefpunkt lag Mitte September bei 147 EUR/t. Die EU-Weizenexporte laufen zur Zeit zögerlich. Die von USDA hocheingeschätzte US-Maisernte hat auch auf die Kurse gedrückt obwohl in der EU 28 Länderweise (u.a. Ungarn, Rumänien, Österreich) nicht so positiv berichtet wird. In Paris liegt Ende September der Future für November knapp über 160EUR/t.