Daten der Anbauflächen 2023 im AMA Flächenauswertungstool

17.05.2023 Mit dem Programm AMA Flächenauswertung der Agrarmarkt Austria ist es möglich, die Nutzung der landwirtschaftlichen Kulturflächen in Österreich auf einer Landkarte visuell darzustellen. Die über den Mehrfachantrag Flächen zur Verfügung stehenden Angaben über die Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen stehen für die Jahre 2016 bis 2023 bis auf die Ebene der Katastralgemeinde zur Verfügung.

Aufgerufen werden können unter AMA Flächenauswertung alle Kulturarten des österreichischen Ackerbaues gemäß AMA- Mehrfachantrag (MFA). Gezeigt wird die Verteilung der Nutzflächen auf einer Österreichkarte, wobei die Daten auch für die Bundesländer, Bezirke, Gemeinden und Katastralgemeinde zur Verfügung stehen. Eine Suchfunktion unterstützt das Auffinden der Gebietskörperschaften aber auch der jeweiligen Schlagnutzungsarten. Die angezeigten Flächendaten beziehen sich auf die Gesamtflächen (biologisch und konventionell) und werden jährlich aktualisiert.

Das Anbaugebiet von Weichweizen hat seinen Schwerpunkt in Oberösterreich, Niederösterreich und dem Burgenland. Wechselt man zur Darstellung der
Körnermaisfläche so ist sichtbar, das jener Produktionsschwerpunkt neben dem Hauptanbaugebiet für Weichweizen auch in Steiermark und Kärnten liegt. Die Anbaufläche von Roggen fokussiert sich auf das Waldviertel, Hartweizen wird vorwiegend im pannonischen Weinviertel und Seewinkel angebaut. Die im Laufe der letzten Jahre deutlich reduzierte Sommergerstenfläche liegt im östlichen Wald- und im Weinviertel.

Triticale hat den Produktionsschwerpunkt in Oberösterreich, im Waldviertel und im Industrieviertel. Wintergerste wird anteilsmäßig stark in Oberösterreich angebaut, weist natürlich auch in Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Kärnten weite Anbauflächen auf. Der Sojabohnenanbau ist grosso modo deckungsgleich mit dem Körnermaisanbaugebiet.
Raps wird im oberösterreichischen Innviertel, im oberösterreichischen Zentralraum sowie dem Wald-, Wein-, Industrieviertel und dem Ober- und Mittelburgenland angebaut. Sonnenblumen werden vornehmlich im Wald-, Wein- und Industrieviertel angebaut. 

Zuckerrüben werden im oberösterreichischen Zentralraum, dem Westbahngebiet, dem Wein- und Industrieviertel angebaut. Der Ölkürbis wächst neben dem traditionellen Anbaugebiet der West- und Oststeiermark auch im östlichen Waldviertel, dem Weinviertel und dem Industrieviertel.
Neben Kulturen auf dem Ackerland sind auch andere Feldstücknutzungsarten wie Weingartenflächen oder Spezialkulturen darstellbar.

DI Herz, 17.05.2023

<br/>