• Zum Header springen
  • Zum Hauptinhalt springen
  • Zum Footer springen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Marktinformationen
  • Getreide und Ölsaaten
  • Aktuelle Informationen
  • 2023
  • Internationale Weizenpreise stiegen zur Vorwoche

2023

  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • 2022
29.09.2023

Internationale Weizenpreise stiegen zur Vorwoche

Wiener Kassamarktpreise stabil

Die Weizenpreise in Paris liegen aktuell (Schlusskurs 27.09.2023) mit 241 EUR/t über der Vorwoche und auf dem höchsten Niveau seit dem letzten Preispeak am 15.9.2023. Raketenangriffe auf die ukrainischen Häfen unterstützten die Kurse kurzfristig, obwohl das Marktumfeld insgesamt von einer guten weltweiten Versorgung geprägt ist.

Mais in Paris liegt mit 211,75 EUR/t über der Vorwoche, da die guten Vorzeichen aus der Leitbörse in Chicago unterstützend wirkten. Die Maiskurse stiegen durch eine Hitzewelle im US-Maisgürtel sowie dem Importhunger Chinas.
Die Ölsaatenpreise bewegten sich international nur geringfügig zur Vorwoche.

In Wien hält sich Qualitätsweizen mit 275 EUR/t stabil zur Vorwoche und liegt damit um 40 EUR/t über dem Preisniveau zu Erntebeginn. Mahlroggen ist mit 191 EUR/t ebenfalls teurer als in der Ernte (177,50 EUR/t).

  • Marktinformation Getreide und Ölsaaten - Preise
  • AMA - Dashboard
  • AMA - Marktdaten visualisiert

29.09.2023, DI Herz

Aktuelle News

  • 08.05.2026
    Pariser Weizen-, Mais-, und Rapsnotierungen nach Anstieg wieder deutlich gefallen

    Rückgang der Rohölpreise aus Wochensicht drücken erneut auf die Notierungen für Weizen-, Mais-, und Raps an der Pariser Börse.

  • 24.04.2026
    Pariser Weizen-, Mais-, und Rapsnotierungen steigen zur Vorwoche

    Anstieg der Rohölkurse durch die aktuellen Entwicklungen im Iran-Konflikt unterstützen Pariser Weizen-, Mais-, und Rapsnotierungen.

  • 21.04.2026
    Anbauflächen 2026 – Weichweizen und Zuckerrüben auf historischem Langzeittief – Sonnenblumen setzten Aufwärtstrend fort

    Die Flächenauswertung der AMA-Mehrfachanträge 2026 zeigt deutliche Verschiebungen auf den heimischen Äckern.

  • 13.04.2026
    Getreide- und Ölsaatenkurse rudern aus Wochensicht zurück

    Gespräche über einen Waffenstillstand zwischen den USA und dem Iran im aktuellen Konflikt in der abgelaufenen Woche führten zu Kursrücknahmen.

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Über die AMA
  • AACS
  • Veröffentlichungen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap