AMA Großhandelspreise Obst und Gemüse für Juni 2025
29.07.2025 Gute Marktbedingungen bei Steinobst; Österreichisches Gemüse wieder günstigerGute Marktbedingungen bei Steinobst
Die hohen Temperaturen in ganz Europa sorgten im Juni für einen starken Steinobstkonsum. Darüber hinaus haben sich die Ertragserwartungen in Südeuropa zwar verbessert, aber das Angebot bleibt dennoch mäßig. Die AMA- Großhandelsabgabepreise für Nektarinen und Pfirsiche inkl. Importe hatten sich mit durchschnittlich 2,50 EUR/kg zum Vormonat um 11 % abgeschwächt.
Mehr Informationen zur Marktlage Pfirsiche und Nektarinen finden sie hier.
Die Abgabepreise von Marillen inkl. Importe standen im Juni bei durchschnittlich 3,31 EUR/kg. Der aktuelle Verlauf der heimischen Ernte von Marillen und Kirschen stimmt zuversichtlich. Abgesehen begrenzter Frostschäden, hatte das Wetter bisher gut mitgespielt. Menge und Qualität passt. (Stand Ende Juli)
Österreichisches Gemüse wieder günstiger
Die Abgabepreise für heimisches Gemüse wurden im Juni angepasst. Salatgurken waren mit durchschnittlich 0,62 EUR/Stk. zum Vormonat erneut günstiger zu haben. (-5 %). Auch die Abgabepreise von anderen Fruchtgemüsen wie Paprika und Tomaten hatten gemäß dem Saisonzeitpunkt leicht an Kraft verloren.
Anmerkung: Bio- Produkte werden mit dem Zusatz „Bio“ versehen, andernfalls handelt es sich um konventionelle Ware. Bio- Großhandelspreise unterliegen durch heterogene Absatzwege (Gemüsekisten, Direktvermarktung etc.) höheren prozentuellen Schwankungen...
Zu den AMA Großhandelspreisen für Obst und Gemüse
Jorda-Renhardt BSc., 29.07.2025