AMA Großhandelspreise Obst und Gemüse für Dezember 2025
Abgabepreise für Heidelbeeren unverändert, witterungsbedingt feste Preise bei Importgemüsen
Abgabepreise für Heidelbeeren unverändert
Frische Heidelbeeren, vorwiegend aus Südamerika, dominieren weiterhin den europäischen bzw. österreichischen Markt (Counter-Season-Produktion). Unterdessen verzögert das nasskalte Wetter in Spanien die Entwicklung der frühen Sorten. Die Abgabepreise im Großhandel blieben im Berichtszeitraum mit durchschnittlich 9,35 EUR/kg zum Vorjahr hoch aber stabil.
Witterungsbedingt feste Preise bei Importgemüsen
Die Großhandelspreise für Fruchtgemüse, im Besonderen für Salatgurken, sind im Dezember deutlich angestiegen. Eine europaweit ausgedehnte Kälteperiode, bis über den Jahreswechsel hinaus, zeichnet dafür verantwortlich. Die physiologische Entwicklung von südeuropäischen Fruchtgemüsekulturen wird bei Niedrigtemperaturen deutlich gehemmt. Aufgrund von Verknappung kostete eine Salatgurke, gängigste Größe im Dezember zum Vormonat daher um satte 62 % mehr.
Zu den AMA – Großhandelspreisen für Obst und Gemüse
Anmerkung:
Bio- Produkte werden mit dem Zusatz „Bio“ versehen, andernfalls handelt es sich um konventionelle Ware. Bio- Großhandelspreise unterliegen durch heterogene Absatzwege (Gemüsekisten, Direktvermarktung etc.) höheren prozentuellen Schwankungen.