Kundenbefragung 2020: Spitzenergebnisse für Zustimmung zu Arbeit der AMA

19.06.2020

Mittels Telefoninterviews wurden im Frühjahr 2020 über 500 Betriebsführer und alle Bezirksbauernkammern und Bezirksreferate in ganz Österreich durch das Institut marketmind befragt. Die repräsentative Umfrage lieferte hervorragende Resultate für die AMA. Fast 80 Prozent der befragten Landwirte ist mit der Arbeit der AMA (sehr) zufrieden. Das ist neuerlich eine deutliche Steigerung gegenüber der letzten Umfrage aus dem Jahr 2017.

Korrekt, kompetent, freundlich und sympathisch sind die Attribute mit denen sich die AMA am besten beschreiben lässt. Im Vergleich zu 2017 ist die Wahrnehmung in nahezu allen Bereichen noch besser geworden. Die Gesamtzufriedenheit hat sich im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbessert und erzielt 2020 mit einer Note von 1,8 einen neuen Bestwert. Damit liegt die AMA im Vergleich mit anderen Branchen oder Institutionen an Spitzenposition und besser als beispielsweise die meisten Telekommunikationsanbieter sowie Banken und Geldinstitute, bestätigt das renommierte Institut marketmind.

Das Online-Angebot und die verständlicheren Informationen haben lt. Umfrage wesentlich zur Verbesserung beigetragen. Die kompetente Auskunft über das Telefon ist im Vergleich zur letzten Befragung deutlich besser bewertet worden. Im Vergleich zu 2017 ist auch bei der Problemlösung per E-Mail eine Verbesserung zu verzeichnen, nahezu alle Personen erhalten eine kompetente Auskunft (99% der Befragten gaben an, kompetente Auskunft zu erhalten). Die AMA liegt auch im Vergleich zu anderen Branchen hervorragend.

"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Aushängeschild, da sie direkten Kontakt zu den Landwirten haben. Daher legen wir sehr viel Wert auf Freundlichkeit und Professionalität. Ich bin daher sehr stolz, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen diesem Anspruch mehr als gerecht werden", betont Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA.

Die Bezirksbauernkammern beziehungsweise Bezirksreferate bewerten die AMA sehr ähnlich wie die Landwirte, korrekt und freundlich sind auch bei ihnen die Attribute mit denen sich die AMA am besten beschreiben lässt. Im Vergleich zu den letzten Umfragen ist auch hier die Wahrnehmung bei allen Aspekten noch einmal besser. 9 von 10 bewerten die AMA mit sehr gut. Bei der Gesamtzufriedenheit wird ein neuer Bestwert erzielt und einhergehend zeigt sich auch eine deutliche Erhöhung jener, die eine Verbesserung in der Zusammenarbeit mit der AMA wahrnehmen.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Presse
Agrarmarkt Austria
Harald Waitschacher
Öffentlichkeitsarbeit & Assistent des Vorstandes
Telefon: 050 3151 - 212
Fax: 050 3151 - 299
E-Mail: harald.waitschacher@ama.gv.at