30 Jahre AMA: Ein Meilenstein in der österreichischen Agrarlandschaft

11.10.2023

Die Agrarmarkt Austria (AMA) und die Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH feierten in einem feierlichen Festakt ihr 30-jähriges Jubiläum. Unter den Gästen, darunter hochrangige Vertreter aus der Regierung, der Europäischen Kommission, des EU-Rechnungshofes, der Sozialpartnerschaft, den Bundesländern und Interessenverbänden, wurde dieser festliche Anlass gebührend gewürdigt.

Mit Juli 1993 übernahm die AMA die operative Tätigkeit als Marktordnungsstelle von den bis dahin bestehenden agrarischen Fonds.  Ein wichtiger Schritt, der im Vorfeld des EU-Beitritts Österreichs auf Initiative von Bundesminister Franz Fischler und durch die gemeinsame Anstrengung der Sozialpartner erfolgte. In den Anfangsjahren wurde der Geschäftsbereich Agrarmarketing in die Agrarmarkt Austria Marketing GmbH ausgelagert, ein Grundstein für eine erfolgreiche Entwicklung.

Der erste große Härtetest für die junge AMA war die Antragstellung für die Förderungen im Rahmen des sogenannten Mehrfachantrages und die Auszahlung an die Bäuerinnen und Bauern im Dezember 1995. Mit aller größtem Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte dies erfolgreich umgesetzt werden. Seitdem konnten über 10 Millionen Anträge bearbeitet und rund 60 Milliarden Euro zuverlässig und korrekt an die Berechtigten ausgezahlt werden“, zogen der Vorstandsvorsitzende DI Griesmayr und Vorständin Mag. Karasz anlässlich dieses Jubiläums Bilanz.

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig unterstrich die Tatsache, dass die AMA seit 30 Jahren die Verwaltung von EU-Förderungen im Agrarsektor professionell umsetzt und bezeichnete dies zweifellos als Erfolgsgeschichte „Die AMA hat in den letzten 30 Jahren einen eindrucksvollen Weg zurückgelegt und ist zu einer wichtigen Institution für unsere Landwirtschaft geworden. Ihre Arbeiten bei der Abwicklung von Ausgleichszahlungen und der Unterstützung der Agrarbranche verdienen Anerkennung und sind ein Zeugnis für ihre Wirksamkeit und Zuverlässigkeit. Ich bin zuversichtlich, dass die AMA weiterhin eine Schlüsselrolle in der Unterstützung der österreichischen Landwirtschaft spielen wird“.

Ing. Lorenz Mayr, Verwaltungsratsvorsitzender der AMA betonte, dass sich die AMA insbesondere durch ihre Fähigkeit auszeichnet, sich den ständig ändernden Rahmenbedingungen anzupassen, sei es im Hinblick auf neue Perioden der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) oder bedeutende Schritte in der Digitalisierung. "

Landwirtschaftskammer Österreich-Präsident Josef Moosbrugger gratulierte der AMA zu ihren vielfältigen Leistungen in den vergangenen 30 Jahren und erinnerte daran, wie wichtig die konstruktive Zusammenarbeit von Landwirtschaftskammer, Landwirtschaftsministerium und AMA für die bäuerlichen Familienbetriebe ist. „Wir wissen sehr zu schätzen, dass die AMA trotz der Komplexität der Vorgaben eine stets an der Praktikabilität interessierte Verwaltungsstelle ist, die pünktlich und korrekt arbeitet. Das ist auch dem professionellen Management und all den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken", betonte Moosbrugger, der sich überzeugt zeigte, dass die gesamte Land- und Forstwirtschaft von dieser Zuverlässigkeit und Kontinuität der AMA profitiert.

Ziel der AMA war es immer neben der zeitgerechten und korrekten Abwicklung besonderes Augenmerk auf mögliche Vereinfachungspotentiale in den notwendigen Verwaltungsabläufen und Abwicklungsfragen zu legen. Als einer der wahrscheinlich am besten kontrollierten Organisation in Österreich wurde die AMA bisher insgesamt über 220 Mal von EU und nationalen Prüfstellen wie beispielsweise dem Europäischen Rechnungshof, der EU-Kommission und dem Österreichischen Rechnungshof überprüft. Die Ergebnisse dieser Prüfungen bestätigen den hervorragenden Ruf der AMA. Nach drei Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit ist Österreich unter allen Mitgliedstaaten ein Land mit den geringsten Rückzahlungen an Brüssel.

Griesmayr: „Wir sind stolz auf die umfangreichen Arbeiten, die die AMA in den letzten 30 Jahren mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt hat. Sie hat sich als verlässlicher Partner für die Landwirtschaft und die gesamte Agrarbranche etabliert und wir sind zuversichtlich, auch in den kommenden Jahren weiterhin einen positiven Beitrag zur Entwicklung und Unterstützung des Agrarsektors leisten zu können. Unser Engagement für eine korrekte und transparente Abwicklung der Ausgleichszahlungen wird weiterhin im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen.

AMA-Gütesiegel feiert 30 Jahre

Vor 30 Jahren wurde auch die Idee des AMA-Gütesiegels geboren. Das AMA-Gütesiegel steht seit 30 Jahren für kontrollierte Qualität und nachvollziehbare Herkunft von Lebensmitteln. Während dieser Zeit wurde es laufend weiterentwickelt. Es ist das einzige behördlich anerkannte und EU-notifizierte Gütesiegel in Österreich und steht für unabhängige Kontrollen, nachvollziehbare Herkunft und geprüfte Qualität. Einen besonderen Mehrwert bilden die jährlich systematisch, unabhängig und risikobasiert abgewickelten Kontrollen, die zur Sicherstellung der Kriterien laut den AMA-Gütesiegelrichtlinien durchgeführt werden.

Die AMA-Marketing GesmbH, die das AMA-Gütesiegel vergibt, ist als hundertprozentige Tochter der Marktordnungs- und Zahlstelle Agrarmarkt Austria mit einem gesetzlichen Auftrag ausgestattet. Qualitäts- und Absatzförderung sowie das Bereitstellen von Informationen über Lebensmittel und agrarische Erzeugnisse sowohl aus konventioneller als auch aus biologischer Landwirtschaft.