eKonto - FAQ - Häufig gestellte Fragen

Willkommen auf der FAQ-Seite des eAMA-Kontos. Sie finden hier häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten.

Ich sehe keine Kontodaten, obwohl sich die Seite "Kontobuchungen" öffnen lässt. Warum enthält diese Seite keine Daten?

Vermutlich haben Sie noch keine Zahlung unter Ihrem Namen erhalten.

Sollte seit der letzten Auszahlung ein Bewirtschafterwechsel auf Ihrem Betrieb stattgefunden haben, hat der Vorbewirtschafter die Möglichkeit, sich mit der Handy-Signatur im eAMA anzumelden und seine Kontodaten einzusehen.

Ihnen stehen nur Ihre persönlichen Kontobuchungen zur Verfügung. Sobald Sie die erste Zahlung unter Ihrem Namen von der AMA erhalten haben, können Sie Ihre Kontobuchungen einsehen.

Das betrifft auch Bewirtschafterwechsel von einem Ehepaar zu einem der Ehepartner oder umgekehrt. Auch in diesem Fall müssen Sie sich mit der Handy-Signatur im eAMA anmelden und den betreffenden Bewirtschaftungszeitraum auswählen.

Ich kann keine Kontobuchungen einsehen - es kommt der Hinweis "Datenbank derzeit nicht verfügbar".

Vermutlich ist die Datenbank derzeit auf Grund von Wartungsarbeiten oder Verbindungsstörungen, etc. nicht verfügbar. Bei einem späteren Einstieg sollten die Probleme behoben sein.

Kann ich mit der Zustimmung des Vorbewirtschafters dessen Daten in den Kontobuchungen einsehen?

Nein, aus Datenschutzgründen stellen wir dieses Service nur dem Antragsteller selbst zur Verfügung. Der Vorbewirtschafter hat die Möglichkeit, sich mit der Handy-Signatur im eAMA anzumelden und seine Kontodaten einzusehen.

Ich habe eine Anregung, einen Hinweis oder ein Problem.

Im Menüpunkt "Kontakt" am unteren Fensterrand im eAMA können Sie jederzeit mit uns in Kontakt treten. Wählen Sie den Empfänger "KONTO" und beschreiben Sie Ihr Anliegen möglichst genau. Oder füllen Sie ganz unten auf dieser Seite das Feedbackformular aus.

Wie oft werden die Kontodaten aktualisiert?

In der Zeile "Kontostand am" wird Ihnen das Datum der letzten Aktualisierung der Daten angezeigt. Die Daten werden einmal wöchentlich aktualisiert, üblicherweise montags.

Wo sehe ich meinen aktuellen Kontostand?

Gleich unter dem Namen des Bewirtschafters wird der Schriftzug Aktueller Kontostand angezeigt. Bei einem ausgeglichenen Kontostand weist Ihr AMA-Konto aktuell weder ein Guthaben noch eine offene Forderung auf. Dann beträgt der Kontostand 0 €.

Warum enthält mein Bankbeleg mehr Buchungszeilen, als in den Kontobuchungen angezeigt werden?

Für eine leichtere Lesbarkeit werden in den Kontobuchungen Buchungen der gleichen Prämiengruppe zusammengefasst (z.B. Ausgleichszulage 2017 oder ÖPUL Antragsjahr 2018). Wurden am gleichen Tag mehrere Gutschriften oder Lastschriften zu einer Prämiengruppe gebucht, wird Ihnen in den Kontobuchungen eine Sammelmaßnahme mit der Gesamtsumme angezeigt. Sie erkennen Sammelmaßnahmen an dem links stehenden Pfeil Grün-Symbol. Klicken Sie auf dieses Symbol, werden Ihnen die zugehörigen Einzelbuchungen angezeigt.

Wie kann ich sehen, welche Einzelbuchungen an welchem Tag auf mein Konto überwiesen wurden?

In den Kontobuchungen werden Ihnen Auszahlungsbeträge in einer eigenen Spalte "Auszahlung" angezeigt. Klicken Sie bei der gewünschten Auszahlung auf das links stehende Symbol Information, dann werden Ihnen in einem separaten Übersichtsfenster die Sammelmaßnahmen mit den zugehörigen Detailbuchungen aufgelistet, die an diesem Tag auf Ihr Konto überweisen wurden.

Wie kann ich meine Kontobuchungen ausdrucken?

Über die Exportbutton CSV und Drucken können Sie die Daten der Kontenbuchungen ausdrucken oder exportieren.  

Beachten Sie

Alle Einstellungen, die Sie zuvor in der Maske getroffen haben (Filter, Detailbuchungen aufklappen oder einklappen) werden beim Druck oder Datenexport übernommen.