eAMA.at Kontakt Newsletter Karriere Presse Über die AMA AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Kontakt Newsletter Karriere Presse Über die AMA AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Marktinformationen
  • Milch und Milchprodukte
  • Aktuelle Informationen
  • 2023
  • Versorgungsbilanz für Milch & Milchprodukte 2022

2023

  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • 2022
05.09.2023

Versorgungsbilanz für Milch & Milchprodukte 2022

Überblick über die Daten zur Versorgungsbilanz

Einmal im Jahr veröffentlicht die Statistik Austria Daten zur Versorgungsbilanz für Milch und Milchprodukte. Daraus lassen sich folgende Daten und Fakten ablesen.

  2021 2022
Konsummilch 70,1 70,4
Obers & Rahm 7,5 7,7
Butter 5,4 5,4
Käse 23,2 22,5
Pro-Kopf-Verbrauch (in kg) 

  2021 2022
Konsummilch 178 176
Obers & Rahm 110 109
Butter 72 67
Käse 118 103
Selbstversorgungsgrad (in %) 

Die Versorgungsbilanzen für tierische Produkte ermöglichen die Gegenüberstellung von Aufkommen und Verwendung eines Erzeugnisses (oder einer Erzeugnisgruppe) unter Einbeziehung seiner Verarbeitungsprodukte in einem geographischen Bereich. Als Bereichszeitraum liegt das Kalenderjahr vom 1. Jänner bis 31. Dezember zugrunde. Die Bilanzen geben auch Auskunft über Parameter wie den Grad der Selbstversorgung oder den Pro-Kopf-Verbrauch.

Der Selbstversorgungsgrad gibt an, in welchem Umfang die Erzeugung der heimischen Landwirtschaft den Bedarf (Gesamtverbrauch) decken kann oder um welchen Prozentsatz die Produktion den inländischen Bedarf übersteigt.

Demnach geht aus der heuer veröffentlichten Versorgungsbilanz für 2022 hervor, dass sich der Pro-Kopf-Verbrauch in allen Kategorien in etwa auf demselben Niveau befindet wie im Jahr 2021. Der Selbstversorgungsgrad ging bei allen Produktgruppen etwas zurück. Dennoch kann sich Österreich mit Konsummilch, Obers und Rahm sowie Käse leicht selbstversorgen. Ausnahme bleibt auch dieses Mal wieder Butter. Der heimischen Erzeugung von 34.389 t Butter, neuerlich ein Produktionsrückgang im Vergleich zum Jahr 2021, steht ein steigender Inlandsverbrauch von 52.450 t gegenüber.

Ing.in Koppensteiner, 05.09.2023

Aktuelle News

  • 27.11.2025
    Aktuelle Informationen zum Erzeugermilchpreis und Milchanlieferung

    Oktober 2025: Erzeugermilchpreis noch einmal auf hohem Niveau; Milchanlieferung legt abermals zu

  • 21.11.2025
    Verwendung und Absatz von Milch im Jahr 2024

    Wohin floss diese Rohmilch? Was wurde daraus hergestellt? Dieser Bericht analysiert die Milchverarbeitung und den Absatz auf Basis des Trockenmasse-Äquivalents (Fett und Eiweiß) in den österreichischen Molkereien und Käsereien. 

  • 22.09.2025
    Jahresbericht Milch und Milchprodukte

    Das Milchwirtschaftsjahr 2024

  • 03.09.2025
    Versorgungsbilanz 2024: Stabile Versorgung durch die österreichische Milchwirtschaft

    Der heimische Markt ist weiterhin gut mit Milch und Milchprodukten versorgt, wobei der Selbstversorgungsgrad bei den einzelnen Produktgruppen stark variiert.

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Fachliche Informationen
  • Marktinformationen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap