• Zum Header springen
  • Zum Hauptinhalt springen
  • Zum Footer springen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Marktinformationen
  • Geflügel
  • Aktuelle Informationen
  • 2023
  • Vogelgrippe erreicht Brasilien

2023

  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • 2022
14.06.2023

Vogelgrippe erreicht Brasilien

Brasilien – der weltweit wichtigste Exporteur von Geflügelfleisch – galt lange Zeit als virusfrei. Mitte Mai wurde nun der erste Nachweis von Vogelgrippe (H5N1) bei Seevögeln an der Küste des südöstlichen Bundesstaates Espirito Santo bestätigt.

Eine Übertragung der Vogelgrippe auf Geflügelbetriebe konnte bis jetzt verhindert werden – aktuell sind keine Infektionen in der kommerziellen Geflügelproduktion bekannt. Die wichtigsten Geflügel produzierenden Regionen Brasiliens liegen im äußersten Süden und im mittleren Westen.

Das brasilianische Landwirtschaftsministerium setzt alles daran, Exportsperren zu verhindern und hat mit 22. Mai einen landesweiten Tiergesundheitsnotstand für 180 Tage ausgerufen.

Exportverbote: Welche Auswirkungen sind zu erwarten?

Ein Übergreifen der Vogelgrippe auf Nutzbestände würde Handelsbeschränkungen mit Auswirkungen auf den globalen Handel mit Geflügel nach sich ziehen. Exportverbote könnten eine eingeschränkte Verfügbarkeit auf dem Weltmarkt bewirken, insbesondere bei Brustfleisch und ganzen Masthühnern. China, Saudi-Arabien und Japan sind wichtige Abnehmer für brasilianisches Geflügelfleisch. Für den EU-Markt ist Brasilien mit einem Anteil von 35 % das wichtigste Lieferland. Die Einfuhrmengen von Geflügelfleisch stiegen im Jahr 2022 auf 304.050 Tonnen – eine Steigerung von 21 % gegenüber 2021.

Als potenzielle Auswirkungen auf den europäischen Markt werden eine knappere Versorgung mit bestimmten Geflügelprodukten sowie Preissteigerungen gesehen. Andererseits könnten die großen EU-Produzentenländer durch neue Exportmöglichkeiten auch Marktanteile gewinnen.

Geflügelfleisch aus Brasilien bleibt in der Kritik

Weiterhin umstritten ist das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und dem südamerikanischen Wirtschaftsblock. Die Geflügelwirtschaft äußert Bedenken hinsichtlich der ungleichen Wettbewerbsbedingungen sowie zu Lebensmittelsicherheit, Tierwohl- und Umweltstandards.Mit Inkrafttreten des Mercosur-Abkommens würden die Einfuhren von Geflügelfleisch aus Brasilien nochmals deutlich zunehmen.

Quellen: DGS Magazin, Geflügelnews, EU-Kommission
 

DIin Reiterer, 14.06.2023

Aktuelle News

  • 14.10.2026
    Geflügelmarkt: Oktoberfeste sorgen für Nachfrageimpulse

    Preisbericht Geflügel Kalenderwoche 41

  • 08.10.2026
    2026: EU importiert deutlich mehr Geflügelfleisch

    Die EU-Importe von Geflügelfleisch aus Drittländern nahmen im ersten Halbjahr 2026 deutlich zu. Besonders Brasilien weitete seine Lieferungen in die Union aus. Nach dem vorläufigen Importstopp im September, der aufgrund fehlender Nachweise zur Einhaltung der EU-Antibiotikavorgaben verhängt wurde, wird eine baldige Wiederaufnahme der brasilianischen Lieferungen erwartet.

  • 17.09.2026
    EU-Geflügelproduktion: Starkes Plus in Osteuropa, Rückgänge im Westen

    Die großen EU-Geflügelproduzenten entwickelten sich unterschiedlich: Während Polen und Spanien ihre Erzeugung deutlich ausbauten, verzeichneten Frankreich, Deutschland sowie weitere westeuropäische Staaten Rückgänge. Österreich lag mit einem moderaten Plus leicht unter dem EU-Schnitt.

  • 08.09.2026
    Jahresbericht Eier und Geflügel - Kalenderjahr 2025

    Österreich blieb 2025 weiterhin Nettoimporteur bei Geflügelfleisch und Schlachtnebenerzeugnissen. Wichtigstes Herkunftsland war Deutschland vor Ungarn und Polen. Die Verkaufspreise der Schlachtbetriebe für Hühnerfleisch lagen in allen Kategorien über der Vorjahreslinie.

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Über die AMA
  • AACS
  • Veröffentlichungen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap Welteitag: Heimischer Eierverbrauch auf Rekordniveau