• Zum Header springen
  • Zum Hauptinhalt springen
  • Zum Footer springen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Marktinformationen
  • Geflügel
  • Aktuelle Informationen
  • 2024
  • Brasilien bleibt 2024 größter Geflügelexporteur

2024

  • 2025
  • 2024
  • 2023
  • 2022
30.01.2024

Brasilien bleibt 2024 größter Geflügelexporteur

Brasilien bleibt wichtigster Akteur am internationalen Geflügelmarkt. Die Exportmengen von Hühnerfleisch sollen einen neuen Spitzenwert erreichen.

Laut Prognosen des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) wird Brasilien seinen Wachstumskurs im heurigen Jahr fortsetzen. Die brasilianischen Hühnerfleischexporte sollen 2024 mit 4,93 Mio. Tonnen (+1,7 %) ein Rekordniveau erreichen und einen wachsenden Anteil am Welthandel ausmachen. Mit einer geschätzten Jahreserzeugung von 15,05 Mio. Tonnen Hühnerfleisch rangiert Brasilien weiterhin auf Platz 2 der größten Erzeugerländer. Die USA bleiben Spitzenreiter der globalen Hühnerfleischproduktion. Laut den aktuellen Prognosen soll die Erzeugung im Jahr 2024 auf 21,20 Mio. Tonnen anwachsen (+0,4 %). Allerdings könnte es aufgrund der aktuellen Vogelgrippe-Welle noch zu Anpassungen kommen. Die US-Exporte werden voraussichtlich moderat zurückgehen aufgrund der abgeschwächten Nachfrage aus Kuba und Angola.

Die Erzeugung in China – dem drittgrößten Produzentenland – soll gegenüber dem Vorjahr um 3 % nachgeben. Für die EU und das Vereinigte Königreich erwarten die US-Experten einen Aufwärtstrend. Die weltweite Hühnerfleischerzeugung soll im Jahr 2024 insgesamt um 1 % auf 103,26 Mio. Tonnen anwachsen. Parallel dazu wird auch der weltweite Konsum um knapp 1 % steigen.

Quelle: United States Department of Agriculture (USDA)

DIin Reiterer, 30.01.2024

Aktuelle News

  • 08.07.2026
    Preisbericht Geflügel

    Kalenderwoche 27: Stabile Absatzlage im Geflügelsektor

  • 26.06.2026
    Heimische Geflügelexporte legen kräftig zu

    Österreich konnte die Exporte von Geflügelfleisch im ersten Quartal 2026 deutlich steigern. Die EU bleibt Hauptabsatzmarkt für österreichische Geflügelprodukte.

  • 15.06.2026
    Geflügelmarkt 2026: Heimische Masthühnerproduktion legt zu

    Die Hühnerschlachtungen zogen in den ersten vier Monaten spürbar an. Auch die EU- und Weltproduktion ist auf Wachstumskurs.

  • 30.04.2026
    Masthühner: Hohe Bruteinlagen und Schlupfzahlen im ersten Quartal

    Die österreichische Masthühnerproduktion zeigt zu Jahresbeginn hohe Bruteinlagen und gute Schlupfergebnisse. Gleichzeitig bleibt der europäische Bruteiermarkt durch anhaltende Tierseuchen beeinträchtigt.

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Über die AMA
  • AACS
  • Veröffentlichungen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap