• Zum Header springen
  • Zum Hauptinhalt springen
  • Zum Footer springen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
Fachliche Informationen
Marktinformationen
Formulare & Merkblätter
Sektor- und Projektmaßnahmen
eAMA.at Newsletter Presse Karriere Kontakt AACS Veröffentlichungen
  • AMA Startseite
  • Marktinformationen
  • Rinder
  • Aktuelle Informationen
  • 2026
  • Vorgezogene Rinderschlachtungen im August

2026

16.10.2026

Vorgezogene Rinderschlachtungen im August

Zahlen der Statistik Austria zeigen die Folgen der Futterknappheit

Die andauernde Hitze und fehlende Niederschläge führten dazu, dass viele Rinderhalter zu wenig Futter und/oder Wasser für ihre Tiere hatten. Sie standen vor der Wahl, zusätzliche Ausgaben zu tätigen oder Rinder vorzeitig zu verkaufen. Die jüngsten Zahlen der Statik Austria belegen, dass häufig die Anmeldung zur Schlachtung der Ausweg war.

Im August 2026 gab es 50.497 untersuchte Schlachtungen von Rindern. Das waren um 19 % mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Während der August üblicherweise zu den Monaten mit den wenigsten Schlachtungen zählt, war er im laufenden Jahr erst der zweite, in dem die 50.000-Stück-Marke überschritten wurde.

Bereits in der zweiten Julihälfte gab es erste Berichte darüber, dass die Kapazitäten der Schlachthöfe ausgelastet waren, und es daher vor allem bei Kühen zu verspäteten Abholungen kam. Aufgrund des Überangebotes gaben die Preise im August deutlich nach. Tatsächlich lagen die Kuhschlachtungen mit 16.771 schon im Juli um 15,4 % über dem Niveau von 2025 und übertrafen sogar die Stiere. Im August stiegen sie auf 16.971, ein Plus von 19,9 % zum Vorjahr.

Prozentuell noch stärker nahmen die Schlachtungen von Kalbinnen zu. 9.418 Stück bedeuteten einen Anstieg um 40,3 %. Das größte Plus gab es jedoch bei Ochsen mit 56,2 %. Dieses dürfte aber auch andere Gründe haben, da hier die Schlachtungen bereits seit Juni deutlich erhöht sind. Stiere waren im August wieder die größte Kategorie bei den Rinderschlachtungen, der Zuwachs zum Vorjahresmonat fiel mit 5,3 % freilich relativ klein aus.

Im weiteren Jahresverlauf steigen die Rinderschlachtungen gewöhnlich bis zum Höhepunkt im Oktober an. Marktanalysen aus dem September berichten allerdings von einem unterdurchschnittlichen Angebot an Schlachtkühen, das den Bedarf nicht vollständig decken konnte. Dementsprechend holten die Preise einen Teil des Rückgangs wieder auf.

Weitere Informationen zu den Rinderschlachtungen finden Sie unter Produktion.

Kontakt

Fachlicher Kontakt
  • Reinhold Pausackerl

    Marktinformation Rinder

  • Telefon:

    +43 50 31 51 248

  • E-Mail:

    Reinhold.Pausackerl@ama.gv.at

Aktuelle News

  • 21.10.2026
    Konstanter Jungstierpreis

    Preisbericht Rinder Kalenderwoche 42

  • 07.09.2026
    Jahresbericht Vieh und Fleisch

    2025 ging die Rindfleischproduktion zurück. Schlachtrinder bis zu 43 % über den Rekordpreisen des Vorjahres.

  • 31.08.2026
    Marktinformation Rinder

    AMA-Homepage: Marktinformationen Rinder im neuen Design

Anschrift

Agrarmarkt Austria

Dresdner Straße 70

1200 Wien

Telefon: 050 3151 - 0

office@ama.gv.at

Interessante Links

  • Auszahlungstermine
  • Über die AMA
  • AACS
  • Veröffentlichungen

Weitere Webseiten

  • eAMA - das Serviceportal
  • AMA - Karriereportal
  • Sektor- & Projektmaßnahmen
  • AMA - Marketing amainfo.at
Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheitserklärung Sitemap Welteitag: Heimischer Eierverbrauch auf Rekordniveau