AMA - Großhandelspreise Obst und Gemüse für März 2024

19.04.2024 Höhepunkt der Erdbeerkampagne 2024 eingeläutet

Höhepunkt der Erdbeerkampagne 2024 eingeläutet

Der März läutet traditionell den bis Juni andauernden Höhepunkt der Erdbeersaison ein. Der Markteintritt erster heimischer Erdbeeren, aus geschützter, beheizter Glashausproduktion war, wie schon im Vorjahr, Mitte April. Die Abladung erster Chargen aus unbeheizten Tunnel wird, entsprechend der warmen Witterung, heuer etwa vierzehn Tage früher, gegen Ende April erwartet. Vorausgesetzt die Temperaturen bleiben verträglich.

Der AMA-Großhandelsabgabepreis für frische Erdbeeren, sortiert und verpackt verlor im März mit durchschnittlich 4,81 EUR/kg (-11 % zum Vormonat) weiter an Kraft. Die Talsohle wird erfahrungsgemäß im April und Mai erreicht.

Angebot an heimischen Gemüsen im März ausgebreitet

Das warme Frühjahr erlaubte einen ungewöhnlich frühen Saisonstart. Bereits im März konnten eine Vielzahl an Frischgemüsen (Salate, Fruchtgemüse etc.) aus unseren Gartenbaubetrieben bereitgestellt werden. Die AMA- Großhandelsabgabepreise für Frischgemüse präsentierten sich im März durchwegs stabil bis fester. Karotten hatten sich aufgrund des begrenzten Angebots um 10 % auf durchschnittlich 0,74 EUR/kg gesteigert, während gelbe Zwiebel, durch vorübergehenden Angebotsdruck schwächerer Konditionen mit durchschnittlich 0,67 EUR/kg dem starken Vorjahresniveau um 24 % hinterherhinkten.

Zu den AMA - Großhandelspreisen für Obst und Gemüse

Anmerkung: Bio- Produkte werden mit dem Zusatz „Bio“ versehen, andernfalls handelt es sich um konventionelle Ware.

19.04.2024, Jorda-Renhardt Bsc.

<br/>