Agrarmarkt Austria (AMA) überweist am 28. März rund 325 Mio. EUR für Ländliche Entwicklung und Direktzahlungen

22.03.2012 Österreichische Umweltprogramm (Öpul) - rund 135 Mio. EUR Ausgleichszulage (AZ) - rund 67 Mio. EUR

Die Vorschusszahlung von 75 Prozent für das Österreichische Umweltprogramm (Öpul) an rund 116.000 und die Ausgleichszulage (AZ) an rund 92.700 Antragstellerinnen und Antragsteller für das Antragsjahr 2011 fand am 16. November 2011 statt. Die restlichen 25 Prozent an die Öpul- und AZ-Antragsteller werden plangemäß am 28. März 2012 von der Agrarmarkt Austria (AMA) überwiesen.

Um den Vorgaben der Europäischen Union zu entsprechen und dennoch eine Zahlung gewähren zu können, erfolgte im November 2011 eine Vorschusszahlung in der Höhe von 75 Prozent an alle Öpul- und AZ-Antragsteller. So konnte erreicht werden, dass für das Österreichische Umweltprogramm und die Ausgleichszulage keine Betriebe aufgrund EU-rechtlicher Vorgaben von den Auszahlungen gesperrt werden mussten, wenn deren Vorortkontrollen zum Berechnungsbeginn noch nicht abgeschlossen waren. Der Hintergrund, warum die AMA Vorortkontrollen bis Jahresende durchführt, ist, dass Fördervoraussetzungen bis 31. Dezember des jeweiligen Jahres gelten und daher auch bis Jahresende geprüft werden müssen.

Zu diesem Auszahlungstermin kommen auch für den Bereich der Ländlichen Entwicklung - Sonstige Maßnahmen (Beispielsweise für die Maßnahme - Modernisierung landwirtschaftlicher Betriebe) rund 34 Mio. EUR und rund 1,5 Mio. EUR für die Beihilfe für Stärkeindustriekartoffel zur Anweisung. Weiters werden im Zuge der Weinmarktordnung rund 10,8 Mio. EUR überwiesen.

77 Mio. EUR für die Mutterkuhprämie, die Mutterkuhprämie für Kalbinnen und die Milchkuhprämie 2011

Ebenso erfolgt am 28. März 2012 die Auszahlung der Mutterkuhprämie, der Mutterkuhprämie für Kalbinnen und der Milchkuhprämie für das Antragsjahr 2011. Insgesamt werden an 61.202 Betriebe rd. 77 Mio. EUR zur Auszahlung gebracht.

Die Prämienhöhe für eine Mutterkuh bzw. Kalbin beträgt EUR 200. Die Michkuhprämie gliedert sich in drei Prämienstufen. Die jeweilige Höhe des Auszahlungsbetrages errechnet sich auf Basis der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel in Abhängigkeit von den ausbezahlten Tieren.
Die national finanzierte Mutterkuh-Zusatzprämie in der Höhe von maximal 30 EUR pro Kuh bzw. Kalbin sowie die nationalen Mitteln für die Milchkuhprämie können aufgrund fehlender nationaler Rechtsgrundlagen für das Antragsjahr 2011 mit 28. März 2012 nicht zur Auszahlung gebracht werden.

Mitteilungen und Bescheide

Die Mitteilungen zu den Zahlungen für das Österreichische Umweltprogramm und die Ausgleichszulage für das Antragsjahr 2011 werden Ende März von der AMA versendet. Die AMA weist darauf hin, dass es aufgrund von Richtigstellungen aus den Vorjahren, insbesondere von Flächenrichtigstellungen, auch zu Prämienkompensationen und damit zu einer Reduktion des Auszahlungsbetrages kommen kann.

Die Bescheide zu den Rinderprämien werden ebenso Ende März versandt. Gegen diesen Bescheid kann binnen 14 Tagen ab Erhalt Berufung eingebracht werden.

Informationen im Internet

Die Auszahlungshöhe je Betrieb kann wieder im Internet-Serviceportal der AMA unter www.eama.at unter Angabe der Betriebsnummer und des PIN-Codes abgerufen werden. Ebenso ist es möglich alle Mitteilungen online über eAMA einzusehen. Dazu genügt eine zeitgerechte Anmeldung für den elektronischen Postkasten auf www.eama.at.

Wie bereits in den letzten Jahren bietet die AMA ergänzend zu den Auszahlungen des Öpul 2007 einen detaillierten Report aus den Berechnungsdaten über eAMA an. In einer übersichtlichen Auflistung ist die Abrechnung für jede Maßnahme und für jeden Schlag dargestellt. So kann einfach nachvollzogen werden wie sich der Auszahlungsbetrag zusammensetzt. Der Abrechnungsreport ist ab 28. März 2012 im Serviceportal der AMA unter www.eama.at im Bereich "Flächen", Menüpunkt "Abrechnungsreport Öpul 2007" zu finden.

Für etwaige Fragen zu den Auszahlungsergebnissen wird für alle Antragstellerinnen und Antragsteller wieder ein eigenes AMA-Hotlineservice ab dem Tag der Auszahlung zur Verfügung stehen.