17,9 Mio. für die Ländliche Entwicklung - Sonstige Maßnahmen

26.07.2013

Rund 2.750 Betriebe erhalten Ende Juli von der Agrarmarkt Austria (AMA) im Rahmen der "Regional- und Investitionsoffensive der Ländlichen Entwicklung" rund 17,9 Mio. EUR. Davon betrifft ein großer Teil die Maßnahmen "Modernisierung landwirtschaftlicher Betriebe" mit einer Auszahlungssumme von rund 2.5 Mio. EUR und „Konjunkturprogramm - Lebensqualität - Dienstleistung zur Grundversorgung für die ländliche Wirtschaft und Bevölkerung“ (Breitbandinitiative) mit einer Auszahlungssumme in der Höhe von 1.2 Mio. EUR.
Die Auszahlung für die Regional- und Investitionsoffensive, "Sonstige Maßnahmen" der Ländlichen Entwicklung, erfolgt monatlich.

Diese Mittel tragen wesentlich zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Forstwirte und zur Erhaltung und Entwicklung des ländlichen Raumes bei. Die Sonstigen Maßnahmen der Ländlichen Entwicklung teilen sich auf einzelne Maßnahmen auf. Kernelemente sind die Investitionsförderung zur Modernisierung der landwirtschaftlichen Betriebe, die Förderung der Niederlassung von Junglandwirten und die Förderung der Verarbeitung und Vermarktung, Diversifizierung der ländlichen Wirtschaft, Verbesserung der Lebensqualität im Ländlichen Raum sowie die Umsetzung lokaler Entwicklungsstrategien (Leader).

Des Weiteren kommen im Zuge der Weinmarktordnung rund 929.000 EUR zur Auszahlung.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Presse
Agrarmarkt Austria
Harald Waitschacher
Öffentlichkeitsarbeit & Assistent des Vorstandes
Telefon: 01/33 151-212
Fax: 01/33 151-299
E-Mail: harald.waitschacher@ama.gv.at