AMA nach ISO 20000 zertifiziert

26.06.2013 Nur wenige Unternehmen in Österreich haben bisher die Zertifizierung nach diesem internationalen Qualitätsstandard für IT Service Management geschafft.

Die Agrarmarkt Austria (AMA) hat die Zertifizierung nach ISO 20000 erreicht! Diese Norm ist weltweit der erste zertifizierbare Standard, der sich speziell auf IT-Service-Management bezieht und Qualitätsverbesserung, Effizienzsteigerung und Kostenreduktion von IT-Services fokussiert und somit die beste Voraussetzung für die Umsetzung eines professionellen IT Service Managements schafft.
Die AMA ist die erste Zahlstelle in Europa, die neben der ISO 27001/2005, dem internationalen Standard für ein Informationssicherheitsmanagementsystem und der ISO 9001/2008, der Norm für Qualitätsmanagement, nun auch nach ISO 20000 zertifiziert ist.

„Die Auszeichnung mit ISO 20000 ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt in der Qualitätssicherung unserer EDV-Systeme. Wir sind stolz darauf, dieses Ziel auf Anhieb erreicht zu haben und unseren Kunden diese geprüfte Qualität bieten zu können. Damit wir der Zertifizierung auch in Zukunft gerecht werden, gilt es, die internen Prozesse immer weiter zu optimieren und zu verbessern“, bekräftigt DI Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA.

Die Vorteile der ISO 20000 Zertifizierung für IT-Dienstleister liegen vor allem in der Steigerung der Prozessqualität. Durch jährliche Überwachungsaudits und regelmäßige Rezertifizierungsaudits durch die externe Zertifizierungsstelle müssen die Prozesse in der Praxis auch gelebt und weiterentwickelt werden, sodass die Servicequalität dadurch noch weiter verbessert wird.
Bei der ISO 20000 werden hohe Anforderungen an Service-Prozesse gestellt. So können IT-Services in einer definierten und hohen Qualität bereitgestellt und verwaltet werden. Ausgerichtet ist die Norm an dem Best Practice Beispiel der IT Infrastructure Library (ITIL).

Die Mitarbeiter im IT-Servicebereich wurden im Vorbereitungsprozess für die Zertifizierung laufend involviert und umfangreich geschult, was eine Voraussetzung dafür ist, dass diese neuen Prozesse in der Praxis auch gelebt werden.

„Aufgrund des großen Einsatzes und der ausgezeichneten Arbeit des Teams haben wir die Zertifizierung auf Anhieb geschafft“, schließt Griesmayr.